JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - bluesiger Hardbop von zwei Mingus-Alumni

Blue Note Classic Vinyl Edition – bluesiger Hardbop von zwei Mingus-Alumni

Mit Pianist Horace Parlans “Speakin’ My Piece” und Altsaxophonist Jackie McLeans “Bluesnik” erscheinen in der “Blue Note Classic Vinyl Edition” zwei Hardbop-Klassiker vom Anfang der 1960er Jahre.
JazzEcho-Plattenteller: Jackie McLean "Bluesnik" / Horace Parlan "Speakin' My Piece" (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Jackie McLean "Bluesnik" / Horace Parlan "Speakin' My Piece" (Blue Note Classic Vinyl)
14.02.2023
Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 
Mit seiner “Blue Note Classic Vinyl Series” knüpft Blue Note an die gefeierte “Blue Note 80 Vinyl Reissue Series” an, mit der das von Don Was geleitete Traditionslabel 2019 sein 80-jähriges Jubiläum beging. Wie in der Vorläufer-Serie werden sämtliche Aufnahmen von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den analogen Originalbändern neu gemastert, bei Optimal in Deutschland auf hochwertiges 180-Gramm-Vinyl gepresst und in Standardverpackungen angeboten.
Horace Parlan – Speakin’ My Piece
Der aus Pittsburgh/Pennsylvania stammende Pianist Horace Parlan war (ähnlich wie Django Reinhardt) ein Musterbeispiel dafür, wie man ein körperliches Handicap überwinden kann. Parlan war im Alter von fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankt und verlor dadurch die volle Funktionsfähigkeit seiner rechten Hand. Von seinen Adoptiveltern dazu ermutigt, begann er – zu therapeutischen Zwecken – Klavier zu spielen.
Aufgrund der motorischen Einschränkung entwickelte er dabei später einen Stil, bei dem er mit der gesunden linken Hand kraftvolle Akkord-Voicings spielte, die seine rechte Hand mit sehr rhythmische Begleitphrasen komplementierte. Nachdem er in Pittsburgh zunächst vor allem mit Rhythm’n’Blues-Bands aufgetreten war, ging Parlan Mitte der 1950er nach Washington DC, um dort mit Hardbop-Größen wie Altsaxofonist Sonny Stitt und Trompeter Clifford Brown zu arbeiten. Bekanntheit erlangte er 1959 durch zwei Alben mit Charles Mingus und seiner Workshop-Band: “Blues & Roots” und “Mingus Ah Um”. Nachdem er Lou Donaldson und Stanley Turrentine bei Aufnahmen für Blue Note Records begleitet hatte, erhielt Parlan dort selbst seinen ersten Plattenvertrag. Binnen drei Jahren spielte er für das Label sieben Hardbop-Klassiker ein. Als besonderes Juwel gilt “Speakin’ My Piece”, aufgenommen im Juli 1960 mit dem Tenorsaxofonisten Stanley Turrentine und dessen Bruder Tommy Turrentine an der Trompete, Bassist George Tucker und Schlagzeuger Al Harewood.
Neben drei Kompositionen von Parlan spielte das Quintett je eine Nummer von Stanley und Tommy Turrentine sowie ein Stück des Altsaxofonisten Leon Mitchell, der damals als A&R-Direktor für Blue Note tätig war.
Jackie McLean – Bluesnik
In der famosen Workshop-Band von Charles Mingus hatte für kurze Zeit auch der Altsaxofonist Jackie McLean gespielt, bevor er nach einem hitzigen Streit mit dem Bandleader zu Art Blakey und seinen Jazz Messengers wechselte. McLean begann seine Liason mit Blue Note 1959 und nahm für das Label bis 1967 nicht weniger als 22 Alben auf (kurioserweise ging er danach wie auch Horace Parlan zu dem dänischen Label SteepleChase Records).
Eines der vielen Meisterwerke, die McLean für Blue Note einspielte, war im Januar 1961 das Album “Bluesnik”. Und der Titel des Albums war Programm. Denn gemeinsam mit Freddie Hubbard (Trompete), Kenny Drew (Klavier), Doug Watkins (Bass) und Pete La Roca (Schlagzeug) spielte McLean sechs bluesige Hardbop-Originale ein, die vor Nachdrücklichkeit und Spritzigkeit nur so strotzen. “Viele Kritiker – und auch Jazzfans – sind der Meinung, dass ‘Bluesnik’ vielleicht McLeans zugänglichste Einspielung für das Label gewesen ist”, schrieb Thom Jurek bei AllMusic über das Album. “Alles in allem ist dies eine Monster-Session, mühelos dargeboten von einem Solisten, der sich auf einem frühen Höhepunkt befand, und einer Begleitband, die mit höllisch guten Musikern besetzt war.”
WDR 3 Jazz’ widmet heute anlässlich der Neuauflage ihre Sendung dem Altsaxofonisten, anzuhören hier und in der ARD-Audiothek.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller