Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Duke Pearson: Merry Ole Soul (Blue Note Classic Vinyl)

Duke Pearson - Merry Ole Soul (Blue Note Classic Vinyl)
Duke Pearson: Merry Ole Soul (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 01. Oktober 2021
Blue Note Classic Vinyl Series, Jazz zu Weihnachten

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Zwischen 1959 und 1970 nahm der Pianist Duke Pearson nicht nur ein rundes Dutzend eigener Platten für Blue Note Records auf, sondern zeichnete in dieser Zeit als Produzent und Sideman auch maßgeblich für die Hard-Bop-Ausrichtung des Labels verantwortlich. Das Weihnachtsalbum “Merry Ole Soul”, aufgenommen im Laufe des Jahres 1969, war eine seiner letzten Einspielungen überhaupt – nach langer Krankheit starb er 1980 im Alter von nur 47 Jahren.
Merry Ole Soul” war nicht nur Pearsons einziges Weihnachtsalbum, sondern zugleich auch die einzige Aufnahme in diesem speziellen Genre, die in der sogenannten klassischen Blue-Note-Ära entstanden war. Das Repertoire bestand größtenteils aus bestens bekannten Liedern wie “Jingle Bells”, “Silent Night”, “Sleigh Ride” und “The Little Drummer Boy”, enthielt mit “Wassail Song” (a.k.a. “Here We Come A-wassailing”) aber auch einen etwas seltener zu hörenden englischen Traditional und mit “Go Tell It On The Mountain” sogar einen afroamerikanischen Spiritual. Begleitet wurde Pearson, der für zwei Nummern vom Klavier zur Celesta wechselte, bei der Aufnahme von dem Bassisten Bob Cranshaw und dem Schlagzeuger Mickey Roker. Bei drei Titeln gesellte sich außerdem noch der brasilianische Perkussionist Airto Moreira zu dem Trio.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Stereo, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
1.10.2021
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602438089543