Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Lee Morgan: The Sidewinder (Blue Note Classic Vinyl)

The Sidewinder
Lee Morgan: The Sidewinder (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 04. Dezember 2020
Blue Note Classic Vinyl Series, Lee Morgan

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Mit dem außergewöhnlichen Erfolg dieses Albums und seines funkigen Titelsongs hatte niemand gerechnet. Als Blue Note 1964 Trompeter Lee Morgans “The Sidewinder” veröffentlichte, presste das Label “nur” 4.000 Exemplare, die aber innerhalb von drei Tagen restlos verkauft waren. Das Instrumentalalbum gelangte auf Platz 25 der Pop-Charts und Platz 10 der Rhythm’n’Blues-Charts, während der um die Hälfte gekürzte soul-jazzige Titelsong auch als Single erfolgreich war. Das mit Tenorsaxofonist Joe Henderson, Pianist Barry Harris, Bassist Bob Cranshaw und Schlagzeuger Billy Higgins eingespielte Album zählt heute zu den Klassikern, die in keiner Jazzsammlung fehlen dürfen.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
4.12.2020
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602507438869