Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Lee Morgan: Caramba (Blue Note Classic Vinyl)

Lee Morgan - Caramba (Blue Note Classic Vinyl)
Lee Morgan: Caramba (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 18. Februar 2022
Blue Note Classic Vinyl Series, Lee Morgan

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Als Lee Morgan im Mai 1968 sein Album “¡Caramba!” aufnahm, war er noch keine 30 Jahre alt. Umso erstaunlicher ist, dass der Trompeter zu diesem Zeitpunkt allein für Blue Note bereits atemberaubende 23 Soloalben eingespielt und mindestens ebenso viele Aufnahmen als Mitglied von Art Blakeys Jazz Messengers oder Begleiter von Größen wie John Coltrane, Jimmy Smith, Wayne Shorter, Jackie McLean, Hank Mobley, Stanley Turrentine u.v.a. gemacht hatte.
Morgan war ein vollendeter Meister auf seinem Horn, der seine brillanten technischen Fähigkeiten mit unglaublicher emotionaler Tiefe zu paaren verstand. Als gewiefter Komponist schaffte er es außerdem, in seinen Stücken verschiedenste Stimmungen und Stile heraufzubeschwören. Auf “¡Caramba!” zog er in Eigenkompositionen wie dem unbändig groovenden Titelstück, dem eingängigen “Soulita” oder dem lässig swingenden “Helen’s Ritual” alle Register seines Könnens. Stets verlässlich unterstützt von der hervorragenden Rhythmusgruppe mit Pianist Cedar Walton, Bassist Reggie Workman und Schlagzeuger Billy Higgins.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
2/18/2022
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602438761852