Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Jackie McLean: Destination Out (Blue Note Classic Vinyl)

Jackie McLean: Destination Out (Blue Note Classic Vinyl)
Jackie McLean: Destination Out (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 21. Januar 2022
Blue Note Classic Vinyl Series, Jackie McLean

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Jackie McLean hatte es in seiner langen Karriere meisterhaft verstanden, mit einem Bein stets fest in der Jazztradition verwurzelt zu bleiben, während er sich mit dem anderen Bein mutig auf neues Klangterrain vorwagte. Schon früh hatte sich der Altsaxofonist von seinem Mentor und Vorbild Charlie Parker gelöst und zu einem unverwechselbar eigenen Sound gefunden, der kraftvoll, schneidend, bluesig und kantig war und eher an einen Tenorsaxophonisten erinnerte.
Eingespielt hat Jackie McLean „Destination Out“ am 20. September 1963 mit dem Posaunisten Grachan Moncur III, der zudem als Komponist für drei der vier Originale verantwortlich zeichnete, dem Vibraphonisten Bobby Hutcherson, Bassist Larry Ridley und Schlagzeuger Roy Haynes.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
1/21/2022
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602438761579