Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Eric Dolphy: Out To Lunch (Blue Note Classic Vinyl)

Eric Dolphy - Out To Lunch (Blue Note Classic Vinyl)
Eric Dolphy: Out To Lunch (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 24. September 2021
Blue Note Classic Vinyl Series

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Eric Dolphy gehörte zur Sorte der innovativen Musiker, deren Genialität erst so richtig nach ihrem Tod erkannt und gewürdigt wurde. Zu Lebzeiten konnte der mit 36 Jahren verstorbene Altsaxofonist, Bassklarinettist und Flötist lediglich sieben Alben unter seinem Namen veröffentlichen. Das achte sollte eigentlich sein Blue-Note-Debüt “Out To Lunch!” werden. Das Album gilt als Dolphys Magnum Opus und als eines der besten Alben, die das rührige Label je herausgebracht hat.  Aufgenommen im Februar 1964, erschien es im August 1964, zwei Monate nach dem unerwartet frühen Tod des Leaders. Eingespielt hatte er es in Rudy Van Gelders Studio in Englewood Cliffs mit einer wahren All-Star-Band mit Trompeter Freddie Hubbard, Vibraphonist Bobby Hutcherson, Bassist Richard Davis und dem damals gerade einmal 18 Jahre alt gewordenen Schlagzeuger Tony Williams, der noch im selben Jahr mit “Life Time” sein eigenes Debütalbum bei Blue Note vorlegte.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Stereo, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
24.9.2021
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602435875026