Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Horace Silver: 6 Pieces Of Silver (Blue Note Classic Vinyl)

Horace Silver - 6 pieces of Silver (Blue Note Classic Vinyl)
Horace Silver: 6 Pieces Of Silver (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 19. November 2021
Blue Note Classic Vinyl Series, Horace Silver

Hier bestellen

Obwohl er 1955 der eigentliche Gründer der Jazz Messengers gewesen war, überließ der Pianist Horace Silver die Leitung der Band schon ein Jahr später Art Blakey, um sich stattdessen wieder auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Bei der Einspielung von “6 Pieces Of Silver” konnte er sich auf die tatkräftige Unterstützung seiner vormaligen Messengers-Kollegen Hank Mobley (Tenorsax), Donald Byrd (Trompete) und Doug Watkins (Bass) verlassen. Um es nicht zu sehr nach den Jazz Messengers klingen zu lassen, nahm Louis Hayes am Schlagzeug den Platz von Art Blakey ein. Tatsächlich enthielt das Album trotz des Titels nicht sechs, sondern sieben Stücke aus der Feder von Horace Silver. Darunter mit dem lateinamerikanisch angehauchten “Señor Blues” und “Cool Eyes” zwei Nummern, die schnell in den Rang von Jazzstandards aufstiegen. “Silver wird oft als einer der Begründer des Hard-Bop-Stils genannt”, ist in dem Blog The Jazz Record zu lesen, “und wenn man sich diese frühe Aufnahme anhört, wird auch klar, warum das so ist. Sein Klavierspiel steht im Vordergrund und ist funky, bluesig und erfüllt von dem Geist, der bald das Genre dominieren sollte.”
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
19.11.2021
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602438176182