Auf Streife im Netz | News | Grammy-Nominierungen für 2024 - Jon Batiste erneut auf Grammy-Kurs

Grammy-Nominierungen für 2024 – Jon Batiste erneut auf Grammy-Kurs

Ins Rennen um die begehrten Trophäen gehen u.a. Jon Batiste (mit sechs Nominierungen), Samara Joy, Arooj Aftab, Julian Lage, Meshell Ndegeocello und Madison Cunningham.
Auf Streife Im Netz: Grammy Nominierungen 2024
Auf Streife Im Netz: Grammy Nominierungen 2024
13.11.2023
Ins Rennen um die begehrten Trophäen gehen u.a. Jon Batiste (mit sechs Nominierungen), Samara Joy, Arooj Aftab, Julian Lage, Meshell Ndegeocello und Madison Cunningham.
Bei der 64. Grammy-Verleihung im April 2022 entpuppte sich Jon Batiste überraschend als der Abräumer des Abends. Nachdem er atemberaubende elf Nominierungen erhalten hatte (ein Kunststück, das bisher weder Taylor Swift noch Beyoncé vollbringen konnten!), durfte der vielseitige Schlaks am Ende mit fünf Auszeichnungen nach Hause abreisen – darunter jene für das Album des Jahres. Auch diesmal hat Batiste wieder einige heiße Eisen im Feuer: nominiert ist er in den Kategorien “Album des Jahres” (mit “World Music Radio”), “Aufnahme des Jahres” (“Worship”), “Song des Jahres” (“Butterfly”), “Beste Jazz-Performance" (“Movement 18’ [Heroes]”) und “Beste American-Roots-Performance” (“Butterfly”).
Zu den Künstlern, die bei früheren Grammy-Verleihungen Schlagzeilen gemacht haben, gehören auch der neue Jazzgesangsstar Samara Joy und die pakistanische Sängerin Arooj Aftab. Samara, die Anfang des Jahres als “Beste neue Künstlerin” ausgezeichnet wurde, ist nun mit “Tight” für den Grammy für die “Beste Jazz-Performance” nominiert. Für das Arrangement, das er für Samaras Darbietung des Billy-Strayhorn-Klassikers “Lush Life” schrieb, wurde außerdem ihr Saxofonist Kendric McCallister nominiert.
Arooj Aftab, die erste Grammy-Gewinnerin Pakistans, erhielt mit ihren Trio-Partnern Vijay Iyer und Shahzad Ismaily diesmal zwei Nominierungen für das “Beste Alternative Jazzalbum” (“Love In Exile”) und die “Beste Global-Music-Performance” (“Shadow Forces”).
Hoffnungen auf einen Grammy dürfen sich darüber hinaus noch der Gitarrist Julian Lage (“Bestes Zeitgenössisches Instrumentalalbum” für “The Layers”), Meshell Ndegeocello (“Bestes Alternatives Jazzalbum” für ihr Blue-Note-Debüt “The Omnichord Real Book”), Madison Cunningham (“Beste American-Roots-Performance” für “Inventing The Wheel”) und der Autor Ashley Kahn (“Bester Album-Begleittext” für “Evenings At The Village Gate: John Coltrane With Eric Dolphy [Live]”) machen. Die 66. Grammy-Verleihung wird am 4. Februar 2024 in Los Angeles stattfinden.
Mehr von Auf Streife im Netz