Ein neuer Stern am Pop-Songwriter-Himmel - Anna Ternheim | JazzEcho

Zum Inhalt springen
Explore the World of JazzEcho:
Website
Store
Anna Ternheim
Anna Ternheim

Ein neuer Stern am Pop-Songwriter-Himmel

21.12.2005

Daß es längst nicht nur in den USA exzellente Singer und Songwriter gibt, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Eine der jüngsten europäischen Entdeckungen in dieser musikalischen Sparte ist die Schwedin Anna Ternheim. In ihrer Heimat wurde die 27jährige Stockholmerin so sehr mit Vorschußlorbeeren bedacht, daß ihr Erstwerk “Somebody Outside” dort zum mit am meisten Spannung erwarteten Debütalbum der nationalen Musikszene avancierte.

“Es ist erfrischend, eine junge Frau zu sehen, die sich nicht darauf beschränkt süß auszusehen, sondern musikalisch wirklich einfühlsam und offen ist”, lobte sie Tomas Andersson Wij (a.k.a. TAW), ein bekannter schwedischer Singer/Songwriter-Kollege. “Ihre Art, sich musikalisch auszudrücken, hat etwas Unerbittliches, Unsentimentales, Barsches und Kraftvolles.”

In der schwedischen Presse wurde Anna Ternheim wegen dieser Qualitäten schon desöfteren mit internationalen Größen wie Nick Cave, PJ Harvey und Leonard Cohen verglichen. Aber auch an Suzanne Vega wird man, etwa beim Hören der Single-Auskopplung “To Be Gone”, unweigerlich erinnert. Das Album “Somebody Outside”, auf das diese Single neugierig macht, wird Anfang Februar 2006 von Universal Music in Deutschland veröffentlicht werden.

Mehr Musik von Anna Ternheim

Anna Ternheim
The Winter Tapes
21. Apr. 2018

Mehr News von Anna Ternheim

Alle anzeigen
Weltklasse - Anna Ternheim "Live In Stockholm"
Weltklasse - Anna Ternheim "Live In Stockholm"
vor 9 Jahren
Anna Ternheim
Mehr von JazzEcho

ImpressumDatenschutzKontaktNewsletterGewinnspiel Teilnahmebedingungen