Alice Coltrane | News | The Transcendence of Turiya - Videoclip erklärt die Reise Alice Coltranes

The Transcendence of Turiya – Videoclip erklärt die Reise Alice Coltranes

Von einer Gallionsfigur des spirituellen Jazz zur Meisterin der Mantras führte Alice Coltranes musikalische Reise, die jetzt ein Videoclip ihres Labels Impulse! erzählt und bebildert.
The Transcendence of Turiya: Alice Coltrane
The Transcendence of Turiya: Alice Coltrane
13.01.2022
“Kirtan: Turiya Sings” auf LP und weitere Alben von Impulse! Records finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Eines der erfolgreichsten Jazz-Alben des letzten Jahres war auch das vielleicht ungewöhnlichste: Ravi Coltrane, Sohn von John und Alice Coltrane, entdeckte Tonbänder, die seine Mutter Anfang der 80er Jahre für die Schüler/innen eines von ihr geleiteten Meditationszentrums aufgenommen hatte, ließ die bewegenden Aufnahmen neu abmischen und mastern, bevor sie im Juli 2021 von Impulse! Records anlässlich des 60-jährigen Labeljubiläums erstmals offiziell veröffentlicht wurden.
Nicht nur die Entstehung des “Kirtan: Turiya Sings” betitelten Albums war ungewöhnlich, auch die Musik stellte die größtenteils faszinierte Presse vor Herausforderungen, wie diese Stimmen aus Deutschland dokumentieren:
“Entrückte Solo-Miniaturen mit Gesang und Orgel, die auf sonderbare Weise fernöstliche Lobpreisungen mit einer Anmutung ursprünglicher Spirituals verknüpfen.” (AUDIO)
“Berührend und erstaunlich, wie sie ihre dunklen, kehligen und innigen Chants hier tief und bluesig von der fernöstlichen Beschwörung in die afroamerikanische Tradition senkt.” (ROLLING STONE)
“Alice Coltranes Stimme bekommt in den Sanskrit-Linien eine ganz eigene Qualität, die mit dem Jazz nur noch das Gespür für Puls und Ausdruck gemein hat.” (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)
“Kommt einer Kernaussage im Euvre Alice Coltranes nahe.” (MUSIKEXPRESS)
Um den Weg Alice Coltranes vom Jazz zur spirituellen Musik griffig und sinnlich zu erklären, hat das Impulse!-Label jetzt einen Videoclip mit dem Titel “The Transcendence of Turiya” anfertigen lassen, der illustrativ und mit viel Musik versucht, dem Geheimnis der Künstlerin auf die Spur zu kommen.