Alice Coltrane | News | Alice Coltrane - Mehr als nur eine Nachlassverwalterin

Alice Coltrane – Mehr als nur eine Nachlassverwalterin

Alice Coltrane - c Chuck Stewart
Alice Coltrane - c Chuck Stewart© Chuck Stewart
15.02.2012
“Zusammen mit seinen [John Coltranes] Musikern, aber auch mit Größen wie Charlie Haden und Pharoah Sanders versuchte sie als Nachlassverwalterin seine Ideen weiterzutragen”, hieß es im Nachruf der Wochenzeitung Die Zeit, als Alice Coltrane 2007 verstarb. “Das Auflösen der kontrapunktischen Jazzakkorde ins Flächige trieb sie noch auf die Spitze und befreite die Männersprache Jazz vom Gestus der zur Schau gestellten Virtuosität. Ihre Hinwendung zu den östlichen Religionen und die Hinzunahme entsprechender Instrumente waren keine Flucht, sondern eine Forderung: die Platten […] aus den frühen siebziger Jahren vermitteln bis heute eine überwältigende Sehnsucht nach einer Verschmelzung der Kulturen über nationale, religiöse und ethnische Grenzen hinweg.”
Das Herzstück von Alice Coltranes Aufnahmen der frühen Siebziger war eine Trilogie mit orchestralen Werken, die den Rahmen des Jazz sprengten: zwei Alben dieser Trilogie, “Universal Consciousness” (1971) und “Lord Of Lords” (1972), sind bereits im Oktober 2011 zusammen auf einer CD wiederveröffentlicht worden. Komplettiert wurde die Trilogie durch das Album “World Galaxy” (1972), das nun gemeinsam mit “Huntington Ashram Monastery” (einer Trio-Einspielung von 1969) ebenfalls auf einer CD erscheint.
Über “World Galaxy” urteilte Thom Jurek im All Music Guide: “Dieses Set mag für einige etwas gewöhnungbedürftig sein, aber es ist mit Abstand eine der stärksten Einspielungen, die Alice Coltrane je veröffentlichte, und einer der feinsten Momente im Jazz der frühen 1970er.” Neben drei eigenen Kompositionen interpretierte Alice auf “World Galaxy” auch die beiden John-Coltrane-Klassiker “A Love Supreme” und “My Favorite Things”. Begleitet wurde die Witwe, die hier Piano, Orgel, Harfe, Tamboura und Perkussion spielte, von Saxophonist Frank Lowe, Violinist Leroy Jenkins, Bassist Reggie Workman und Schlagzeuger Ben Riley sowie einem 16-köpfigen Streichorchester. Auf “Huntington Ashram Monastery” ist sie hingegen in einer kleinen Besetzung mit Bassist Ron Carter und Drummer Rashied Ali zu erleben.
Anlässlich des 50. Jubiläums des Impulse-Labels wurden die beiden Klassiker “Huntington Ashram Monastery” und “World Galaxy” jetzt innerhalb der neuen IMPULSE 2-ON−1-Serie zusammen auf einer Midprice-CD veröffentlicht. Beide Alben wurden neu digital remastert, die kompletten LP-Artworks sind im farbigen Booklet reproduziert.