Wolfgang Muthspiel | News | Erfrischende Mischung aus Komplexität und Kohärenz

Erfrischende Mischung aus Komplexität und Kohärenz

Auf ihrem zweiten gemeinsamen Album “Dance of the Elders” haben Wolfgang Muthspiel, Scott Colley und Brian Blade einen neuen kreativen Gipfel erreicht. Jetzt gibt es das Album auch auf Vinyl.
Wolfgang Muthspiel, Scott Colley, Brian Blade
Wolfgang Muthspiel, Scott Colley, Brian Blade
16.11.2023
Vor drei Jahren stellte der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel auf dem viel gepriesenen Album “Angular Blues” sein neues reguläres Trio mit dem Bassisten Scott Colley und Schlagzeuger Brian Blade vor. Die britische Times bezeichnete das Werk damals als ein “auf stille Art beeindruckendes Album”, das “Muthspiels flüssige, melodische Spielweise” hervorhebt. Auf dem Nachfolger “Dance of the Elders”, der nun auf Vinyl erscheint, hat dieses Trio einen neuen kreativen Gipfel erreicht. Neben fünf einzigartigen Kompositionen, die unverkennbar Muthspiels von Jazz, Folk und Klassik geprägte Handschrift aufweisen, bietet “Dance of the Elders” auch beeindruckende Interpretationen von Kurt Weills “Liebeslied” und Joni Mitchells “Amelia”.
“In einer Musiklandschaft, die oft von genreübergreifender Fusion und hochoktaniger Virtuosität bestimmt wird, bietet Wolfgang Muthspiels neuestes Album ‘Dance of the Elders’ eine erfrischende Mischung aus Komplexität und Kohärenz”, schreibt Illiam Sebitz im 5 Finger Review.
“Der österreichische Gitarrist, der seit langem für seine verschachtelten Kompositionstechniken und sein nuanciertes Gitarrenspiel verehrt wird, hat sich wieder mit Bassist Scott Colley und Schlagzeuger Brian Blade zusammengetan, um eine Fortsetzung ihres viel gelobten Vorgängeralbums ‘Angular Blues’ aufzunehmen. Gemeinsam haben sie ein Werk geschaffen, das sich über die Grenzen des modernen Jazz hinwegsetzt und Elemente aus Folk, Klassik und Weltmusik einbezieht.”