Various Artists | News | Irland für die Ohren – Claddagh-Geschichte als LP+Buchedition

Irland für die Ohren – Claddagh-Geschichte als LP+Buchedition

Mit seinem Label Claddagh Records prägte Garech Browne die irische Musiklandschaft wie wenige andere. Seine bemerkenswerte Geschichte gibt es nun nachzulesen und nachzuhören.
Garech Browne © Simon Watson // Real To Reel: Garech Browne And Claddagh Records
Garech Browne © Simon Watson // Real To Reel: Garech Browne And Claddagh Records
17.10.2023
Fans von Folk Music und irischer Kultur muss man ihn nicht vorstellen: Garech Browne (1939–2018), Erbe der Guiness-Dynastie, war zweifellos einer der wichtigsten Menschen der jüngeren irischen Musikgeschichte. 1959 gründete der in einem Vorort von Dublin geborene Browne im Alter von gerade mal 20 Jahren das Plattenlabel Claddagh Records. Browne spezialisierte seine Plattenfirma auf traditionelle irische Musik, Poesie und Spoken Word.
Claddagh wurde zur Heimat für Musiker wie die Chieftains, den Komponisten Seán Ó Riada, die Uilleann-Pfeifer Liam O’Flynn und Séamus Ennis, der Geiger Tommy Potts und die Sängerin Dolly McMahon, aber auch Poeten wie Patrick Kavanagh, Austin Clarke und Seamus Haney veröffentlichten Werke bei dem Label, Künstler wie Bono, Mick Jagger, Sean Connery, Pierce Brosnan, Picasso, Samuel Beckett und anderen Größen der Zeitgeschichte gehörten zu Brownes persönlichen Freunden.
Sein faszinierendes Leben und Lebenswerk hat der Autor James Morrissey jetzt in dem beeindruckenden Buch „Real To Reel – Garech Browne and Claddagh Records“ zusammengefasst. Das 228-seitige Hardcover-Buch in 12“-Größe ist zusammen mit einer LP und einem Poster in einem stabilen Schuber untergebracht. Auf der LP finden sich 17 remasterte Highlights des Labels und eine bislang unveröffentlichte Gedichtlesung des Pulitzer-Prize-Gewinners Paul Muldoon. 
Tracklist:
SIDE A
1. TOMMY POTTS – The Drunken Sailor
2. THE CHIEFTAINS – ’Round The House And Mind The Dresser
3. JOHN MONTAGUE – Luggala
4. DOLORES KEANE – Seven Yellow Gypsies
5. THOMAS KINSELLA – Dick King
6. RONAN BROWNE – Port Na bPúcaí
7. SEAMUS HEANEY – Digging
8. DEREK BELL – Sídh Bheag Agus Sídh Mhór  
SIDE B
1. JULIA CLIFFORD AND DENIS MURPHY – Caoine Uí Dhomhnaill
2. DOLLY MacMAHON – Lord Gregory
3. MÁIRE MHAC AN tSAOI – An Dá Thráigh
4. LEO ROWSOME – The Fox Chase
5. AUSTIN CLARKE – Mount Parnassus
6. WILLIE CLANCY – Jenny Picking Cockles / My Love Is In America
7. PATRICK KAVANAGH – Epic
8. SEAMUS ENNIS – The Rocky Road To Dublin
9. PAUL MULDOON – Dancers At The Moy