Marcin Wasilewski Trio | News | Nun auch auf Vinyl erhältlich: "En Attendant" vom Marcin Wasilewski Trio

Nun auch auf Vinyl erhältlich: “En Attendant” vom Marcin Wasilewski Trio

Auf ihrem siebten Album für ECM kommunizieren die Musiker des Marcin Wasilewski Trio in einem Programm, das stilistisch von Jazz über Pop bis Klassik reicht, auf nahezu telepathische Weise miteinander.
Marcin Wasilewski
Marcin Wasilewski
27.01.2022
Dass Marcin Wasilewski, Sławomir Kurkiewicz und Michał Miśkiewicz eigentlich keinen Input von außen brauchen, um stets spannend und unverbraucht zu klingen, haben sie in den zurückliegenden Jahren auf acht reinen Trio-Alben nachdrücklich beweisen können. Ihre beiden letzten Studioalben für ECM spielten die drei Polen dennoch mit jeweils einem prominenten Saxophonisten als Gast ein: “Spark Of Life” 2014 mit dem Schweden Joakim Milder und “Arctic Riff” 2020 mit dem US-Amerikaner Joe Lovano. Für ihr jüngstes ECM-Album “En Attendant”, das im September vergangenen Jahres als CD erschien, ging das Trio zehn Jahre nach “Faithful” erstmals wieder ohne Gast ins Studio. Jetzt ist das in der Presse hochgelobte Album auch auf Vinyl erhältlich.
“Viel könnte man jetzt schreiben über das blinde musikalische Verständnis der drei Musiker”, meinte Sebastian Meißner letztes Jahr im Onlinemagazin “Sounds & Books”. “Über das fluide Spiel, die Leichtigkeit, die Ideenvielfalt, die Kraft und das Geschick jedes einzelnen, sein Spiel an der Erwartbarkeit vorbeizurennen und damit immer aufregend zu bleiben. Man kann die sieben Stücke dieses Albums aber auch einfach wirken lassen. Etwa das dreiteilige ‘In Motion’, das sich – seinem Titel entsprechend – ständig in Bewegung befindet, vom lyrischen Solospiel bis zur kantigen Rhythmusschlacht und zurück. Oder ‘Glimmer Of Hope’, das auch auf ‘Arctic Riff’ zu finden ist, hier aber in abgesteckter Form noch griffiger klingt. Stark auch Bachs ‘Variation No. 25’, das von Wasilewski behutsam verfremdet wird und sich so wieder ähnlicher wird.”