JazzEcho-Plattenteller | News | Mastercut eines Meisters - Bill Evans‘ "Trio 64" als Archival Tape Edition

Mastercut eines Meisters – Bill Evans‘ “Trio 64” als Archival Tape Edition

Die Archival Tape Editions von SUPERSENSE aus Wien sind rar, kostbar und erfolgreich. Jetzt ist in der Edition ein ganz großer Klassiker des Verve-Labels erschienen.
Supersense Archival Tape Edition 8 & 9: Oliver Nelson "The Blues and the Abstract Truth" / Bill Evans "Trio 64"
Supersense Archival Tape Edition 8 & 9: Oliver Nelson "The Blues and the Abstract Truth" / Bill Evans "Trio 64"
21.08.2023

Die SUPERSENSE Archival Tape Editionen No. 8  (Oliver Nelson) & No. 9 (Bill Evans) und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

 
Was man unter einer audiophilen Schallplatte zu verstehen hat, dürfte den meisten Vinylfreunden bekannt sein. Was aber ist ein “Mastercut”? Und was eine “Archival Tape Edition”? Die Antwort findet man bei Florian “Doc” Kaps, dem österreichischen Verfechter alles Analogen, und seiner Firma SUPERSENSE. Zum einen ist SUPERSENSE ein, natürlich rein analoges, Fotofachgeschäft, ein ebenso rein analoger Musikshop und ein Café, gelegen in der Praterstraße, unweit des berühmten Riesenrads, in einem imposanten historischen “Dogenpalast”. SUPERSENSE sieht sich als “Wunderkammer und Zentrum analoger Kulturtechniken”.
SUPERSENSE ist inzwischen aber auch ein Musiklabel, das mit einer Edition limitierter, aufwändiger und entsprechend kostspieliger “Mastercuts” ein so noch nie dagewesenes Schallplattenformat anbietet. Zum ersten Mal in der Tonträgergeschichte sind so für Musikliebhaber direkt geschnittene Lackfolien erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein “Mastercut” die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher “Mastercut” – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.
Die in den Erstauflagen auf jeweils nur auf 99 Exemplare limitierten Archival Tape Editions sind in der Regel blitzschnell vergriffen, obwohl sie alles andere als günstig sind. Außergewöhnliches hat halt seinen Preis. Die Edition ist so erfolgreich, dass kurz nach Oliver Nelsons legendärem Impulse!-Album “The Blues and the Abstract Truth” jetzt Bill EvansVerve-Klassiker „Trio 64“ als Archival Tape Edition No. 9 erschienen ist.
Pianist Bill Evans lief 1964 auf seinem ersten Trio-Album für Verve Records zu neuen Höhen auf. Beflügelt wurde er von seinem alten Gefährten, Schlagzeuger Paul Motian, und dem aufstrebenden Bassisten Gary Peacock. Das intuitive Zusammenspiel der drei Meister fesselt den Hörer noch heute vom ersten bis zum letzten Ton. Sei es in dem Novelty-Song "Little Lulu”, Howard Arlens "A Sleepin’ Bee”, Irving Berlins "Always” oder dem flotten weihnachtlichen Klassiker "Santa Claus Is Coming To Town”.
Wie die bisher erschienenen Archival Tape Editions beinhalten auch die neueste Folge rein analoges Zusatzmaterial wie eine Risographie der Informationen zum Originalband, eine Cyanotypie eines Künstlerfotos, ein Polaroid-Foto der Tonrillen u.a.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller