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Acoustic Sounds Vinyl Serie – nichts für hartgesottene Menschen

Mit “Night Lights” schuf der Baritonsaxofonist Gerry Mulligan 1963 eines der stimmungsvollsten “After Hour”-Alben des Jazz. Elegant lässt hier die Grenzen zwischen Cool Jazz, Bossa Nova und der Romantik Chopins verschwimmen.
Gerry Mulligan: Night Lights (Acoustic Sounds LP)
Gerry Mulligan: Night Lights (Acoustic Sounds LP)
25.04.2024

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

 
Gerry Mulligan: Night Lights
Gleich mit den ersten elegant perlenden Klaviertönen des Titelstücks, untermalt von sanften, pastellfarbenen Bläserklängen und mit Jazzbesen gespieltem Schlagzeug, definiert Gerry Mulligan die wundervoll entspannte  Atmosphäre dieses unter die Haut gehenden Klassikers. “Warum dieses Album nicht den Kultstatus ähnlicher ‘After Hour’-Aufnahmen desselben Jahrgangs genießt – wie etwa Grant GreensIdle Moments“ oder Kenny BurrellsMidnight Blue“, um nur zwei zu nennen – ist nicht ganz klar”, schrieb Simon Spillett in Jazzwise zu “Night Lights", es hätte es auf jeden Fall verdient, bekannter zu werden.” Zum Zeitpunkt der Aufnahme feierte Mulligan weltweit Erfolge mit seiner im Frühjahr 1960 gegründeten ersten Concert Jazz Band. Zwei Jahre lang hatte sich der Baritonsaxofonist, Komponist, Arrangeur und gelegentliche Pianist auf die Arbeit mit dieser Großformation konzentriert gehabt. Erst ab 1962 machte er auch wieder Aufnahmen mit kleineren Ensembles.
Auf “Night Lights” ist er mit einem Sextett zu hören, das er aus alten Freunden und langjährigen musikalischen Weggefährten zusammenstellt hatte: Trompeter und Flügelhornist Art Farmer, Ventilposaunist Bob Brookmeyer, Gitarrist Jim Hall, Bassist Bill Crow und Drummer Dave Bailey. Das Repertoire kombiniert drei Eigenkompositionen des Baritonsaxofonisten (darunter das an Bill Evans erinnernde Titelstück mit Mulligan am Klavier) mit Luiz BonfásMorning Of The Carnival” (a.k.a. “Manhã de Carnaval”), dem durch Frank Sinatra bekannt gewordenenem Song “In the Wee Small Hours Of The Morning” und Frédéric Chopins als Bossa Nova verkleidete “Prelude In E Minor”. “Wunderschön, lyrisch und stellenweise herzzerreißend”, um noch einmal Spillett zu zitieren, “nur ein hartgesottener Mensch könnte sich nicht in dieses Album verlieben. Äußerst empfehlenswert.”
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
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