JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - Meisterwerk eines formvollendeten Gitarristen

Acoustic Sounds Vinyl Serie – Meisterwerk eines formvollendeten Gitarristen

Auf “Guitar Forms” nahm Kenny Burrell 1965 die Gelegenheit wahr, zu beweisen, dass er weit mehr als nur ein exzellenter Hardbop- und Soul-Jazz-Gitarrist war. Zur Seite stand ihm dabei u.a. das formidable Gil Evans Orchestra.
JazzEcho-Plattenteller - Kenny Burrell: Guitar Forms (Acoustic Sounds LP)
JazzEcho-Plattenteller - Kenny Burrell: Guitar Forms (Acoustic Sounds LP)
06.05.2024

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

 
Kenny Burrell: Guitar Forms 
Kenny Burrell gehört zu den Gitarristen, die in den späten 1950er und den 1960er Jahren den Hardbop und Soul-Jazz maßgeblich geprägt und popularisiert haben. Vergessen wurde darüber oft, dass Burrell schon damals ein ungeheuer vielseitiger Gitarrist war. Den endgültigen Beweis dafür trat er 1965 auf dem Album “Guitar Forms” an, dessen Spannweite von Blues über Bossa Nova und Pop bis hin zu klassischer spanischer Gitarre reicht. Fünf Stücke nahm Burrell mit einem von Gil Evans geleiteten und arrangierten sowie prominent besetzten Orchester auf. Zu den Highlights zählen vor allem die Bearbeitungen von “Greensleeves” und “Lotus Land”.
“Lotus Land”, von dem englischen Komponisten Cyril Scott ursprünglich für Soloklavier geschrieben, wurde hier ein wunderbares “Sketches Of Spain”-Flair verliehen. Für das abwechslungsreiche Arrangement des durch John Coltrane bekannt gewordenen Traditionals “Greensleeves” wurde Evans 1966 für einen Grammy nominiert.
In drei bluesigen Quintett-Nummern ist Burrell wiederum mit Pianist Roger Kellaway, Bassist Joe Benjamin, Schlagzeuger Grady Tate und Perkussionist Willie Rodriguez zu hören. Und klingt dabei fast schon ein wenig wie John Scofield, der zu diesem Zeitpunkt allerdings noch die Schulbank drückte. Ganz solo und auf der klassischen Gitarre interpretiert Kenny Burrell, der für das Album selbst eine Grammy-Nominierung für die beste instrumentale Jazz-Performance verbuchen konnte, schließlich noch George GershwinsPrelude No. 2”.
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller