Berry | Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine

Les Passagers
Les Passagers
Les Passagers
VÖ: 19. Juni 2012
Berry

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Rezensionen und News von Berry

Mademoiselle gibt sich die Ehre
“Wer sich an Songs wie ‘Joe le Taxi’ von Vanessa Paradis oder ‘Lolita’ von Alizée erinnert, weiß ungefähr, was ihn erwartet”, hieß es in der Kölner Illustrierten über “Mademoiselle”, das Debütalbum der jungen französischen Sängerin Berry. “Eine sanfte Stimme, die mit koketter Unschuld eine eingängige Melodie singt, fast haucht. Doch die elf wunderschönen Songs, für welche die Sängerin in Frankreich mit einer Goldenen Schallplatte belohnt wurde, heben sich deutlich von der Masse ab. Es sind Ernsthaftigkeit, die die sanfte, aber vergleichsweise erwachsen klingende Stimme von Berry verbreitet, und die zutiefst poetischen Texte. Der gewisse kleine Unterschied macht sie zu einer besonderen Entdeckung am Pop-Sternchenhimmel der Grande Nation.” Beeindruckende 42 Wochen lang konnte sich Berry mit ihrem ersten Album in den französischen Charts halten. Nun möchte sie mit ihren modernen, teilweise von Jazz, dezentem Funk und lateinamerikanischer Musik beeinflussten Chansons auch das deutsche Publikum verführen. “Berrys mit zartem Timbre vorgetragene, filigrane Songs verbinden charmant Pop und Chanson, Melancholie und Leichtigkeit, Sanftmut und Esprit”, meinte Frank Medwedeff in der Musikwoche. “Mit diesem ideenreichen und dabei doch sehr homogenen Album entpuppt sich Berry als außergewöhnlich begabtes und bereits bemerkenswert ausgereiftes Talent, das zu den größten Hoffnungen Anlass gibt. Chapeau!”
vor 15 Jahren
Berry
Eine der zartesten Versuchungen, seit es Chansons gibt
So wie die amerikanische Singer/Songwriter-Tradition in regelmäßigen Abständen wiederbelebt, verjüngt und behutsam modernisiert wird, so geht es auch dem noch sehr viel älteren französischen Chanson. Das Genre ist einfach nicht totzukriegen und erhält durch neue Interpreten wie zuletzt etwa Benjamin Biolay immer wieder neue aufregende Impulse. Jetzt hat die Szene mit der Sängerin Elise Pottier, die sich den Künstlernamen Berry zulegte, einen neuen Shooting-Star. Ihr 2008 veröffentlichtes Debütalbum “Mademoiselle”, das nun auch in Deutschland erscheint, bezeichnete die Tageszeitung Le Figaro in einer hymnischen Rezension als “ein Album von zutiefst bewegender Schönheit”. Anfang des Jahres war “Mademoiselle” bei der Verleihung der “Victoires de la Musique”-Preis in der Kategorie “Bestes Debütalbum des Jahres” nominiert. Dass der jungen Künstlerin, die zuvor schon als Theaterschauspielerin reichlich Bühnenerfahrung gesammelt hatte, mit “Mademoiselle” ein so faszinierendes Debütalbum gelang, verdankt sie unter anderem ihren beiden engsten Mitstreitern im Vorfeld: dem Jazzmusiker Manou, der die Musik zu Berrys selbstverfassten Texten schrieb, und dem Gitarristen Lionel Dudognon, der dabei half, den Songs den letzten Schliff zu geben. Im Aufnahmestudio stießen zu dem Trio außerdem noch Musiker, von denen sich Berry in ihren kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können, einmal mit ihnen zusammenzuarbeiten: Laurent Vernerey (Françoise Hardy, Benjamin Biolay), Clive Deamer (Portishead, Robert Plant), Denis Benarrosh (Stephan Eicher, Keren Ann, Nougaro), Eumir Deodato (Björk, Earth, Wind & Fire, Christophe), Yannick Fonderie (Biolay) und Laurent de Wilde (Ira Coleman, Abd al Malik). Wenn man Berry das erste Mal hört, kann man der Versuchung erliegen, nach Ähnlichkeiten mit vergleichbaren Sängerinnen zu suchen. Doch schon bald wird man feststellen, dass Berry bereits ihre ganz eigene Stimme gefunden hat. Sie versteht es, auf sehr eigene Weise mit Worten und Gefühlen zu spielen. Und so gerät “Mademoiselle” zu einem Abbild einer sehr persönlichen Welt – ein Abbild, das in Schwarz- und Pastelltönen gemalt ist, wobei die (sehr erträgliche) Leichtigkeit des Seins die darunterliegende Melancholie fast vergessen macht. In einem erstaunlichen alchemistischen Verfahren werden hier gegensätzliche Elemente miteinander verschmolzen: die Songs sind zeitlos und doch ausgesprochen zeitgenössisch, engagiert und doch reserviert, dunkel und doch jubilierend. Zurückzuführen ist all dies sowohl auf Manous subtile, elegante Popmelodien als auch auf Berrys kunstvolle Reime, die auf mal mehr, mal weniger verschlungenen Pfaden immer wieder um ein Thema kreisen: die Liebe mit ihren Licht- und Schattenseiten.Mehr Informationen zu Berry finden Sie auf Ihrer Künstlerseite.
vor 15 Jahren
Berry

Mehr Videos von Berry

Bilder von Berry