Wynton Marsalis | News | Neues Projekt von Wynton Marsalis mit Crosby, Stills & Nash

Neues Projekt von Wynton Marsalis mit Crosby, Stills & Nash

Wynton Marsalis
Wynton Marsalis© Universal Music
31.01.2013
Wynton Marsalis ist in früheren Jahren oft vorgeworfen worden, dass er stilistische Scheuklappen trage und ein reiner, wenn auch technisch perfekter und virtuoser Verwalter des traditionellen Jazz sei. Doch diese Vorwürfe kann man heute kaum noch aufrecht erhalten. Denn seit geraumer Zeit springt er bei Projekten mit dem Jazz at Lincoln Center Orchestra (JLCO) immer wieder über den eigenen Schatten: Mit Gitarrist Eric Clapton tauchten Marsalis und das JLCO in den rockigen Blues ein, mit Paul Simon erkundeten sie Singer/Songerwriter-Pop und Weltmusik, mit Willie Nelson Country- und Western-Terrain. Nun steht Anfang Mai in New York ein neues Projekt mit den Folk-Rock-Legenden Crosby, Stills & Nash (ohne Neil Young!) an. Von Wyntons einstigen Berührungsängsten mit populärer Musik scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein.