Wynton Marsalis | News | Der ewige Jazzbotschafter - Art Blakey

Der ewige Jazzbotschafter – Art Blakey

Terence Blanchard
Terence Blanchard© Shannon Brinkman
01.09.2011
“The group that plays together, stays together”, schrieb Pianist Dick Katz in Anspielung auf ein religiöses Motto im Hüllentext für das einzige Album, das Art Blakey 1961 mit seinen Jazz Messengers für das Label Impulse einspielte. Und als Katz diese Zeile zu Papier brachte, konnte er noch gar nicht ahnen, wie sehr er Recht behalten sollte. Den ersten Vorläufer der Jazz Messengers hatte Blakey 1947 gegründet, doch erst ab 1954 trat die Band des Schlagzeugers regelmäßig unter diesem einprägsamen Namen auf. Sie entwickelte sich zum Sprungbrett für zahlreiche junge Musiker und sollte in den 1980ern eine erstaunliche Renaissance erleben: mit hochkarätigen neuen Talenten wie Wynton und Branford Marsalis, Terence Blanchard, Donald Harrison und Kenny Garrett. Sechs Monate vor seinem Ableben am 16. Oktober 1990 nahm der damals 70-jährige Blakey für A&M ein letztes Album mit den Jazz Messengers auf: wie gewohnt mit vielversprechenden Nachwuchsmusikern wie Trompeter Brian Lynch, Posaunist Steve Davis, den Tenorsaxophonisten Javon Jackson und Dale Barlow, Pianist Geoffrey Keezer und Bassist Essiet O. Essiet.
Diese allerletzte Jazz-Messengers-Besetzung glich so ziemlich jener des 1961er Impulse-Albums “Jazz Messengers!!!!!”: damals waren Blakeys Sidemen der Trompeter Lee Morgan, Tenorsaxophonist Wayne Shorter (der bald darauf Mitglied des später legendären Miles Davis Quintet werden sollte), Posaunist Curtis Fuller, Pianist Bobby Timmons und Bassist Jymie Merritt. Der All Music Guide bezeichnete die Session dieses exzellenten Sextetts als “absolut wunderbar” und gab dem Album vier von fünf möglichen Sternen.
1963 schlug Produzent Bob Thiele Art Blakey vor, zur Abwechslung mal wieder ein Album mit einer kleineren Formation aufzunehmen. Der Schlagzeuger war sofort begeistert und meinte: “Was mir vorschwebt, ist mich einfach zurückzulehnen, zu relaxen und zu swingen.” Als Partner stellte Thiele Blakey dafür den Alt- und Tenorsaxophonisten Sonny Stitt, Pianist McCoy Tyner und Bassist Art Davis zur Seite. Obwohl es kein Jazz-Messengers-Album war, erhielt es immerhin den Titel “A Jazz Message”.
Anlässlich des 50. Jubiläums des Impulse-Labels wurden die beiden Klassiker jetzt innerhalb der neuen IMPULSE 2-ON−1-Serie zusammen auf einer Midprice-CD veröffentlicht. Beide Alben wurden neu digital remastert, die kompletten LP-Artworks sind im farbigen Booklet reproduziert.
Weiterführende Links