Vince Guaraldi | News | Vince Guaraldi - Der wahre Schroeder (exklusiv als Download-Album erhältlich)

Vince Guaraldi – Der wahre Schroeder (exklusiv als Download-Album erhältlich)

Vince Guaraldi - The Definitive Vince Guaraldi © Concord Music Group
Vince Guaraldi - The Definitive Vince Guaraldi © Concord Music GroupConcord Music Group
04.11.2009
Dass sich der Pianist Vince Guaraldi das Cover der Best-Of-Compilation “The Definitive Vince Guaraldi” mit seinem Trickfilm-Instrumentalkollegen Schroeder teilt, hat natürlich einen guten Grund: Durch die Musik, die Guaraldi von 1964 bis zu seinem Tod 1976 für die immens beliebte Zeichentrickserie “The Peanuts” komponierte und einspielte, errang er selbst eine Popularität, die er bei all seiner pianistischen Klasse als reiner Jazzer wohl nie erzielt hätte.

Erfreulicherweise präsentiert diese Compilation, die in Deutschland jetzt als digitales Album erscheint, aber beide Seiten Guaraldis: Acht Songs, die er für die Peanuts schrieb, stehen hier 23 Aufnahmen gegenüber, die den virtuosen, aber leichtfüßigen Jazz- und Latin-Pianisten Vince Guaraldi zeigen. Zusammengestellt wurde das Material aus Alben, die Guaraldi zwischen 1955 und 1966 einspielte: “Jazz Impressions Of Black Orpheus”, “The Latin Side Of Vince Guaraldi”, “Vince Guaraldi Trio”, “Vince & Bola (And Friends)/Live At El Matador”, “In Person” und “A Flower Is A Lovesome Thing”. Neben den Highlights aus diesen Alben bietet die Compilation auch noch zwei bislang nie veröffentlichte Guaraldi-Aufnahmen von “Autumn Leaves” und dem selbst geschriebenen “Blues For Peanuts”.

So exquisit wie das Repertoire ist freilich auch das Line-Up der Musiker, die Vince Guaraldi damals bei den Sessions zur Seite standen: Zu hören ist der Pianist hier u.a. mit den Gitarristen Bola Sete und Eddie Duran, Trompeter Tom Harrell, Altsaxophonist Jerry Dodgion, Posaunist Chuck Bennett, die Bassisten Monty Budwig, Fred Marshall und Eugene Wright sowie die Schlagzeuger Jerry Granelli, Colin Bailey und Mike Clark.

Die Compilation “The Definitive Vince Guaraldi” ist seit 4. November bei uMusic, iTunes und musicload erhältlich.