Till Brönner | News | Jazz, Soul, Spaß - Till Brönners Tourstart in München

Jazz, Soul, Spaß – Till Brönners Tourstart in München

Sein neues Album erscheint am 30.11., zehn Tage vorher stellte Till Brönner es jetzt erstmals live vor und läutete damit seine aktuelle Tour ein.
Till Brönner
Till Brönner© Medienbüro Ralf Dombrowski
21.11.2012
Spätestens als Wolfgang Haffner zum Schlagzeugsolo ansetzte, war das Eis endgültig gebrochen. Jubel brandete auf, noch lauter als zuvor. Vielleicht mag es zunächst für den ein oder anderen im Publikum der Münchner Muffathalle überraschend gewesen sein, dass Till Brönner zur Zeit mit einem lupenreinen Jazz-Programm auf Tournee ist. Keine Ausflüge in Bossa oder Pop, kein Gesang diesmal, nur klarer soulig-groovender Jazz im Stil der Sechziger und Siebziger, brillant gespielt vom deutschen Meister der Trompete und seinem Quintett. Es sind die Tracks seines aktuellen Albums „Till Brönner“ die er in den Konzerten vorstellt und sie zeigen, dass es Brönner trotzdem einmal mehr gelingt, die Beschränkungen des Genres hinter sich zu lassen.

Denn auf der einen Seite sind sowohl er selbst als auch sein Gegenüber am Saxofon, Magnus Lindgren, herausragende Solisten, die ihren Instrumenten ebenso klassische wie experimentellere Töne zu entlocken verstehen. Darüber hinaus aber ist Till Brönner längst eine Integrationsgestalt, der es durch Vielfalt gelingt, ein großes Publikum anzuziehen und zu überzeugen. Der Erfolg war in München spürbar. Denn manch einer, der bislang kaum ein Jazzkonzert erlebt haben dürfte, ging nach dem mitreißenden Abend mit dem Gefühl nach Hause, dass es da über Till Brönner hinaus noch eine musikalische Welt geben muss, die sich auch zu entdecken lohnt.
Mehr von Till Brönner