Thelonious Monk | News | Alles Monk? - Sämtliche Einspielungen von Thelonious Monk auf 16 CDs

Alles Monk? – Sämtliche Einspielungen von Thelonious Monk auf 16 CDs

In einer Box mit 16 CDs werden nun unter dem Titel “All Monk” sämtliche Einspielungen neu herausgebracht, die der Pianist Thelonious Monk zwischen 1955 und 1961 für Riverside machte.
Thelenious Monk - The Riverside Albums © by Riverside / Universal Music
Thelenious Monk - The Riverside Albums © by Riverside / Universal Music© by Riverside / Universal Music
13.10.2010
“Ich halte mich nicht für einen Musiker, der Perfektion erreicht hat und der sich nicht mehr weiterentwickeln kann”, hatte Thelonious Monk einmal gestanden. “Aber ich komponiere Stücke nach einer Formel, die ich selbst kreiert habe.” Tatsächlich kann man darüber streiten, ob Monk es als reiner Pianist in den Olymp des Jazz geschafft hätte. Seinen Platz dort garantierten ihm aber zweifellos seine unverwechselbaren Kompositionen, die er freilich selbst auch besser als jeder andere Musiker zu interpretieren verstand. In seinen Stücken verband er auf unglaublich raffinierte Weise schlichte Themen mit ungewöhnlichen Harmoniefolgen und eigenwilligen rhythmischen Verschiebungen. Aus Monks Feder flossen zahllose Klassiker des Jazz, Kompositionen wie “’Round Midnight”, “Straight, No Chaser”, “Rhythm-A-Ning”, “52nd Street Theme”, “Bemsha Swing”, “Crepuscule With Nellie”, “Epistrophy”… Und den Großteil dieser heutigen Klassiker lernte das Jazzpublikum durch die Alben kennen, die Monk zwischen 1955 und 1961 für das Label Riverside aufnahm.
Bevor er 1955 zu Riverside kam, hatte der Pianist schon einige Alben für Blue Note und Prestige eingespielt. Unter Musikkollegen und auch bei einigen Kritikern genoss er zu diesem Zeitpunkt zwar bereits hohes Ansehen, beim breiten Jazzpublikum allerdings galt seine Musik damals noch als “schwierig”. Deshalb ließ ihn Produzent Orrin Keepnews für Riverside erst einmal zwei Alben mit beliebten Standards aufnehmen. Das erste war “Monk Plays The Music Of Duke Ellington” (feat. Oscar Pettiford & Kenny Clarke), das zweite “The Unique Thelonious Monk” (feat. Pettiford & Art Blakey) mit einem gemischten Repertoire. Der “wahre Monk” wurde dem Publikum erst auf dem dritten Album “Brilliant Corners” präsentiert, auf dem u. a. auch Sonny Rollins zu hören war. Mit “Brilliant Corners” gelang Monk beim Publikum endlich der Durchbruch.
Die Box “All Monk” enthält nun 129 Tracks (allesamt neu gemastert!), die der Pianist zwischen 1955 und 1961 für Riverside sowie die Sublabels Jazzland und Milestone aufgenommen hatte. Neben den Aufnahmen der drei bereits genannten Alben findet man hier auch die Einspielungen von “Thelonious Himself”, “Monk’s Music”, “With John Coltrane”, “Mulligan Meets Monk”, “In Action”, “Misterioso”, “Monk Orchestra At Town Hall”, “5 By Monk By 5”, “Alone In San Francisco”, “At The Blackhaw”, “In France”, “In Italy”, “San Francisco Holiday”. Abgerundet wird diese preiswerte Edition durch rare Bonus-Tracks wie etwa eine 22-minütige Version von “‘Round Midnite (In Progress)”.