Thompson | News | Ein Album zwischen Folk und Rock, Country und Blues

Ein Album zwischen Folk und Rock, Country und Blues

Thompson Family - 2014
Thompson Family - 2014
05.12.2014
Es gibt nichts Schöneres als eine Familie, die gemeinsam singt! In der Adventszeit erscheint ein fantastisches folkrockiges Familienalbum von Teddy Thompson und seiner Verwandtschaft, das komplett aus neuen Songs besteht. Mit dabei sind Thompsons Eltern Richard und Linda, sein Bruder Jack, seine Schwester Kami und ihr Ehemann James Walbourne (mit dem sie in der Band The Rails spielt) nebst Neffen Zak Hobbs.
Mit den Cashs und den Wainwrights sind die Thompsons die bedeutendste Singer-Songwriter-Familie. Als führender Kopf der legendären Fairport Convention war Richard Thompson ein Protagonist der britischen Folk-Rock-Bewegung der 1960er, und er ist einer der besten Folk- und Rock-Gitarristen überhaupt. Teddy Thompson hatte 2005 seinen Durchbruch als Solo-Künstler mit zwei Songs im Kult-Film Brokeback Mountain. Seitdem ist er ein Fixpunkt der Singer-Songwriter-Szene und Liebling des Feuilletons, sein Album A Piece of What You Need zog 2008 in zahlreiche Jahresbesten-Listen ein.
Mit wechselndem Lead-Gesang, Background-Gesang aller Familienmitglieder und wechselseitiger musikalischer Befruchtung, ist “Family” ein großartiges Album zwischen Folk und Rock, Country und Blues – vom eher poppigen “Careful” aus der Feder Kami Thompsons zum gewohnt brillanten Folk-Stil Richard Thompsons auf “That´s Enough”; von der aus tiefem Herzen kommenden Ballade “Bonny Boys” Linda Thompsons zum klassischen Country-Rocker “Right”, den Teddy beisteuerte.
In ihrer Eigenheit haben alle Songs eine Familienähnlichkeit, eine ganz bestimmte Ästhetik verbindet sie. “Ich schätze, es gibt immer diese Folkrock-Sensibilität in dem, was die Thompsons machen”, kommentiert Richard Thompson.

Trackliste von “Family”:

  1. Family feat. Teddy Thompson
  2. One Life At A Time feat. Richard Thompson
  3. Careful feat. Kami Thompson
  4. Bonny Boys feat. Linda Thompson
  5. Root So Bitter feat. Zak Hobbs
  6. At The Feet Of The Emperor feat. Jack Thompson
  7. Right feat. Teddy Thompson
  8. Perhaps We Can Sleep feat. Linda Thompson
  9. That’s Enough feat. Richard Thompson
  10. I Long For Lonely feat. Kami Thompson and James Walbourne