Robert Glasper | News | Neues Schmuckstück fürs Vinyl-Regal - "R+R=Now Live" als Doppelalbum

Neues Schmuckstück fürs Vinyl-Regal – “R+R=Now Live” als Doppelalbum

Mit “R+R=Now Live” lieferte Robert Glaspers Dreamteam laut Financial Times “ein mitreißendes, superaufgeladenes Live-Album” ab. Jetzt erscheint es als Doppelalbum auch auf Vinyl.
R+R=Now Live (Blue Note Club New York/2018)
R+R=Now Live (Blue Note Club New York/2018)
27.05.2021
Diese LP und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Mit seiner atemberaubenden Crossover-Band The Robert Glasper Experiment gelang es Robert Glasper auf Alben wie “Black Radio” (2012), “Black Radio 2” (2013) und “ArtScience” (2016) vollkommen neue Standards zu setzen. Entsprechend groß waren die Erwartungen, als der Keyboarder 2017 verkündete, mit R+R=Now ein neues “Dreamteam-Kollektiv” gefunden zu haben. Vorgestellt wurde dieses im Juni 2018 auf dem Studioalbum “Collagically Speaking”, das in der Presse prompt frenetisch gefeiert wurde.
Ein paar Monate nach der Veröffentlichung präsentierte Glasper sich mit dem All-Star-Projekt dann an vier aufeinander folgenden Abenden im New Yorker Blue Note. Die Höhepunkte dieser Konzerte wurden im Februar 2021 auf der CD “R+R=Now Live” veröffentlicht. Tilman Urbach gab dem Album im Fono Forum damals die Höchstwertung von fünf Sternen und schrieb: “Robert Glaspers ‘R+R=Now Live’ hat alles: eingängigen Soul, elegant fließende Linien, kräftige Back-Beats; darüber hinaus öffnet Terrace Martins Vocoder-Gesang eine Tür zu den frühen Achtzigern. Aber gerade, wenn man sich an die smoothe Durchhörqualität des Live-Albums gewöhnt hat, startet Glasper sein virulentes Piano-Trio oder bricht in wilde Fusion-Gefilde auf – und das ohne Wenn und Aber.” Jetzt gibt es den rund 72-minütigen Live-Mitschnitt als Doppelalbum auch auf hochwertigem Vinyl.
Mehr von Robert Glasper