Peter One | News | Musikalischer Spagat zwischen Nashville und Abijan - Country-Folk mit westafrikanischem Drive

Musikalischer Spagat zwischen Nashville und Abijan – Country-Folk mit westafrikanischem Drive

Mit dem Album “Come Back To Me” feiert der ivorische Singer-Songwriter und Gitarrist Peter One nach rund 35 Jahren ein ebenso überraschendes wie sensationelles Comeback.
Peter One
Peter One(c) Ryan Hartley
04.05.2023

Das Album “Come Back To Me” auf LP und mehr finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

 
Peter One?!? Der Name sagt Ihnen nichts? Kein Wunder, denn selbst die ansonsten fast allwissende Wikipedia bleibt da bei einer Suche in allen nur erdenklichen Sprachversionen eine Antwort schuldig. Wer etwas über den ivorischen Singer-Songwriter und Gitarristen erfahren möchte, muss schon tief im Internet forschen und sich auf eine Zeitreise begeben. Zurück in die Mitte der 1980er Jahre und nach Abidjan, die ehemalige Hauptstadt der westafrikanischen Elfenbeinküste. Denn dort sorgte Peter One (der eigentlich als Pierre-Evrard Tra zur Welt kam) damals mit seinem Duo-Partner Jess Sah Bi für erhebliche Furore, als sie 1985 ihr Debütalbum “Our Garden Needs Its Flowers” veröffentlichten. Darauf präsentierten sie, als viele heimische Stars auf der Reggae-Welle ritten, eine ebenso kuriose wie gelungene Mischung aus US-amerikanisch inspirierter Country- und Folkmusik und westafrikanischen Stilen. Genau dort knüpft Peter One nun auf “Come Back To Me”, seinem internationalen Debüt für Verve Forecast, wieder an. Und klingt dabei so frisch und mitreißend, als hätte er seine Gitarre nie aus der Hand gelegt.
Tatsächlich aber verlief seine Geschichte nach dem erfolgreichen Debüt, das ihn in ganz Westafrika und sogar ein bisschen darüber hinaus bekannt gemacht hatte, überhaupt nicht so wie geplant. Denn nach nur zwei Alben (das andere erschien 1987 und trug den Titel “Spirit In 9”) trennten sich die Wege der beiden Freunde. Während sich Jess Sah Bi in der Heimat fortan einen Namen als Autor von Graphic Novels machte, wollte Peter One sein Glück als Singer-Songwriter in den USA versuchen. So brach er Mitte der 1990er brach auf ins Mekka der Country-Musik. In Nashville/Tennessee angekommen folgte schnell die Ernüchterung. Unter dem Eindruck der Krise des Musikgeschäfts und wegen der hohen  Lebenshaltungskosten musste er einen “Brotjob“ in der Krankenpflege annehmen. Die Musik betrieb er nur noch als Hobby, schrieb gelegentlich ein paar Songs und spielte weiterhin Gitarre. Dabei wäre es wahrscheinlich auch geblieben, wenn das auf afrikanische Musik spezialisierte US-Label Awesome Tapes From Africa nicht 2018  “Our Garden Needs Its Flowers” neu herausgebracht hätte. Das Album erntete rundum begeisterte Kritiken und führte so zur späten Wiederentdeckung des mittlerweile 67-Jährigen und seiner Musik.
In seinen Songs verschmilzt Peter One, der abwechselnd in Französisch, Englisch und der ivorischen Gouro-Sprache singt, Stilelemente der Musik, mit der in seiner Heimat aufgewachsen war, mit den Einflüssen seiner frühen US-amerikanischen Vorbilder Don Williams, Kenny Rogers, The Eagles, Cat Stevens, Simon & Garfunkel und Crosby, Stills, Nash & Young. Produziert wurde “Come Back To Me” von Peter One zusammen mit dem Toningenieur Matt Ross-Spang (u.v.a. Lou Reed, Jason Isbell, Grace Potter, Mary Chapin Carpenter). Sehr einfühlsame Unterstützung erhielt Peter von Musikern wie Schlagzeuger Ken Coomer, Multiinstrumentalist Pat Sansone, Harmonikaspieler John Németh und Saxofonist Jim Spake, die ansonsten schon in Diensten von Wilco, Uncle Tupelo, Ray Charles, Mose Allison oder Al Green standen. Und besonders schön: auch Peters alter Kumpel und Studienkollege Jess Sah Bi gibt sich bei einer Nummer als Gastsänger wieder die Ehre, um dieses tolle Album zu einer wirklich runden Sache zu machen.