Norah Jones | News | Ein zeitloser Break-Up-Klassiker, der immer noch unter die Haut geht

Ein zeitloser Break-Up-Klassiker, der immer noch unter die Haut geht

Auf “Little Broken Hearts zeigte Norah Jones 2012, wie man persönlichen Herzschmerz in große Kunst verwandeln kann. Zum 10.jährigen Jubiläum erscheint nun eine Deluxe-Neuedition mit 19 Bonustracks.
 Norah Jones - Little Broken Hearts (Deluxe Edition)
Norah Jones - Little Broken Hearts (Deluxe Edition)
02.06.2023

Die Deluxe Edition als 2CD und 3LP und weiteres von Norah Jones finden Sie in unserem JazzEcho-Store

Mit ihrem fünften Album “Little Broken Hearts” gelang Norah Jones 2012 zum zweiten Mal ein riesiger Überraschungscoup. Den ersten hatte sie zehn Jahre zuvor mit ihrem Debütalbum “Come Away With Me” gelandet, das mit acht Grammys prämiert wurde und weltweit die Charts dominierte. 
Seitdem waren feingesponnene Balladen zwischen Jazz, Folk, Country und Pop das Markenzeichen der Sängerin, Pianistin und Songschreiberin. An dieses Erfolgsrezept knüpfte sie auch auf den nachfolgenden drei Alben “Feels Like Home” (2004), “Not Too Late” (2007) und “The Fall” (2009) an. Dann brach sie auf “Little Broken Hearts” plötzlich aus diesem stilitischen Korsett aus, um in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten Danger Mouse (der zuvor eine Hälfte des Neo-Soul-Duos Gnarls Barkley gewesen war) zu neuen musikalischen Ufern aufzubrechen. “Little Broken Hearts” entpuppte sich  als ein fesselndes, kaleidoskopisches Konzeptalbum, auf dem Norah eine für sie schmerzhafte private Trennung musikalisch verarbeitete und, so meinte sie damals, “Dinge ausspricht, die einfach mal gesagt werden müssen”. Das Album zählt seitdem zu den besten Break-Up-Alben aller Zeiten und wird oft in einem Atemzug mit so unterschiedlichen Meisterwerken wie Alanis Morissettes “Jagged Little Pill”, Joni Mitchells “Blue”, Amy Winehouses “Back To Black” und Adeles “21” genannt.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums dieses zeitlosen Albums präsentiert Blue Note Records jetzt eine üppige Deluxe-Neuauflage von “Little Broken Hearts”  mit 3 LPs bzw. 2 CDs, die zuzulegen sich selbst für alle jene lohnt, die schon das Original besitzen. Zum einen enthält die Deluxe-Edition einen brandneuen Mix des gesamten von Danger Mouse produzierten Originalalbums, zum anderen gibt es obendrauf insgesamt 19 Bonustracks, darunter Remixe und eine bisher unveröffentlichte Live-Version des Albums, die 2012 für das bekannte Live-Musik-Fernsehprogramm “Austin City Limits” aufgezeichnet worden war. Darüber hinaus wird das Originalalbum noch einmal in der neu gemasterten Version sowohl auf CD als auch Vinyl neu aufgelegt.
“Nach zehn Jahren gehören diese Songs immer noch zu den Titeln in meinem Katalog, die ich am liebsten live spiele”, meint Norah Jones. “Denn es spielt keine Rolle, wie sie instrumentiert oder arrangiert werden, sie kommen mir einfach immer besonders vor. Und die Art, wie das Album klingt, erfreut meine Ohren. Ich bin Danger Mouse unglaublich dankbar dafür, dass ich mit ihm auf Entdeckungsreise gehen durfte. Er zeigte mir, wie ich meine eigene Welt öffnen und Dinge auf andere Art und Weise machen kann. Seine Inspiration und seinen Einfluss verspüre ich noch heute.”
Dass dies keine leeren Worte sind, zeigte sich, als Norah am 22. April dieses Jahres zum Record Store Day eine exklusive, streng limitierte Neuaufnahme des Albums auf weißem Vinyl herausbrachte: “Little Broken Hearts: Live At Allaire Studios”. Eingespielt hatte sie diese 2022 live mit dem Pedal-Steel-Gitarristen Dan Iead, Bassist Gus Seyffert und Drummer Brian Blade in einem ihrer bevorzugten Tonstudios.
Mehr von Norah Jones