Nik Bärtsch | News | Zwischen Zen-Funk und Kammermusik - Nik Bärtsch auf Tournee mit Ronin und Mobile

Zwischen Zen-Funk und Kammermusik – Nik Bärtsch auf Tournee mit Ronin und Mobile

Was für unterschiedliche Musik man mit zwei fast gleichbesetzten Ensembles machen kann, zeigt der Schweizer Pianist Nik Bärtsch im Oktober mit Mobile und Ronin.
Nik Bärtsch
Nik Bärtsch© Christian Senti
30.09.2016
“Mobile ist akustisch und Ronin ist verstärkt”, erklärt der Pianist Nik Bärtsch den Unterschied zwischen den beiden Bands, mit denen er – meist parallel – nun schon seit rund zwanzig Jahren arbeitet. “Das hat unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf Kraft, Druck, Lautstärke und das Hörverhalten (sowohl der Musiker als auch des Publikums).” Nach drei Studioalben und einem Live-Album mit Ronin veröffentlicht Bärtsch im Frühjahr 2016 erstmals seit einem Jahrzehnt wieder eine Aufnahme mit seiner ursprünglichen Formation Mobile, die auf dem ECM-Album “Continuum” durch die Hinzunahme eines Streicherensembles teilweise zu Mobile Extended anwuchs. Nun wird der Schweizer, der momentan in London lebt und dort am Trinty Laban Conservatoire Meisterklassen gibt, mit Mobile und Ronin auf Gastspielreise durch Deutschland gehen. Ein ganz besonderes Konzert ist außerdem für den  Herbst 2017 geplant: denn dann soll Bärtsch mit Mobile Extended im Großen Saal der fertigestellten Hamburger Elbphilharmonie auftreten.
 
Nik Bärtsch’s Ronin:
05.10.2016    Enjoy Jazz Mannheim, Alte Feuerwache
Nik Bärtsch’s Mobile:
07.10.2016    JazztageLeipzig, Schauspielhaus
20.10.2016    Bremen, Sendesaal
21.10.2016    Bochum, Christuskirche
22.10.2016    Dresden, Hellerau