Nik Bärtsch | News | Nik Bärtsch - tiefe Grooves und prägnante Melodien

Nik Bärtsch – tiefe Grooves und prägnante Melodien

Mit “Entendre” hat der Schweizer Pianist Nik Bärtsch im März bei ECM sein erstes Soloalbum seit zwanzig Jahren vorgelegt. Jetzt ist “Entendre” auch als Vinyl-Doppelalbum erhältlich.
Nik Bärtsch
Nik BärtschChristian Senti
22.06.2021
Seit der Schweizer Pianist und Komponist Nik Bärtsch 2006 mit dem Album “Stoa” seinen Einstand bei ECM gab, brachte er bei dem Münchener Label eine Reihe vielbeachteter Alben heraus. Mit seiner bestens eingespielten Zen-Funk-Band Ronin nahm er nach “Stoa” noch “Holon” (2008), “Lyria” (2010), “Nik Bärtsch’s Ronin Live” (2012) und zuletzt 2018 “Awase”  auf, mit dem um ein Streichquintett erweiterten Ensemble Mobile 2016 das Album “Continuum”. Für die Aufnahme von “Entendre” begab sich der Pianist unter Manfred Eichers hilfreicher Regie erstmals wieder ohne seine gewohnten Begleiter ins Studio.
“Wie man als Pianist Spannung erzeugt und die Hörer fesselt, weiß Nik Bärtsch zur allzu genau”, schrieb Sebastian Meißner auf Sounds & Books. “Ob solo, mit dem Ensemble Ronin oder mit Mobile: Der Schweizer langweilt nie und geht seit jeher seinen eigenen Weg. Das beweist er auch auf ‘Entendre’, seinem ersten Solo-Output nach fast 20 Jahren. Die insgesamt sechs wie gewohnt durchnummerierten Kompositionen mit einer Dauer zwischen knapp fünf und 14 Minuten sind ein eindrucksvolles Zeugnis für die Kreativität des 50-Jährigen. […] Bärtsch manövriert seinen Flügel in tiefe Grooves und prägnante Melodien. Nie aber in eine Sackgasse. Die Wendungen, die die Stücke nehmen, sind kreativ und überraschend und folgen der Intuition. Mal sind es Rhythmuswechel, mal Chord-Changes, mal Spielpausen, die den Ausweg bilden.”
Nun ist “Entendre” in einem wunderschönen, aufklappbaren Gatefold-Cover auch als Doppelvinyl erschienen.