Nels Cline | News | Kritikerliebling Nels Cline - "Lovers" ist Überraschungserfolg

Kritikerliebling Nels Cline – “Lovers” ist Überraschungserfolg

Nels Cline_by Sean Ono Lennon_10
Nels Cline_by Sean Ono Lennon_10
02.09.2016
Erst letzte Woche berichteten wir über die Veröffentlichung von Nels Clines DoppelalbumLovers”, auf dem der sonst eher im Alternative Rock beheimatete Gitarrist das Terrain düster-schöner Jazzballaden betritt. Jetzt schon darf vermeldet werden, dass das Album durch die Bank beeindruckte Hörer gefunden hat. Der positive Pressespiegel spannt sich in Deutschland vom STERN („Seine geheimnisvolle Musik geht zu Herzen“ – 5 Sterne) über ROLLING STONE („Cline lässt seine Gitarre singen und perlen, grummeln und jauchzen“ – 4 ½ Sterne) bis hin zu AUDIO („Clines Kombination aus fragilen Sounds, Jazz, Rock, Avantgarde ist einzigartig“ – Jazz-CD des Monats).
In den USA klingen die Reaktionen nicht anders, sowohl bei hochrespektablen Mainstream-Medien wie dem Wall Street Journal als auch alternativen Stimmen wie Pitchfork.com. Ein National-Public-Radio-Interview mit Cline kann hier angehört werden. Hinter die Kulissen der Albumproduktion lässt dagegen ein Clip blicken, der diese Woche hier bei uns Premiere feiert.