Nat King Cole | News | Doppel-Vinyl zum Hundertsten - Nat King Cole für den Turntable

Doppel-Vinyl zum Hundertsten – Nat King Cole für den Turntable

Nat-King-Cole-Sampler gibt es viele. Kein Wunder, schließlich hat der legendäre Sänger und Pianist unzählige Hits aufgenommen. Jetzt krönt der King mit einer edlen Doppel-LP wieder die Plattenspieler.
Ultimate Nat King Cole
Ultimate Nat King Cole
13.06.2019
“Nat war einfach jedermanns Lieblingssänger”, brachte es Aaron Neville einmal auf den Punkt. “Von Ray Charles über Sam Cooke bis hin zu Marvin Gaye – sie alle liebten ihn.” Tatsächlich war Nat King Cole zusammen mit Louis Armstrong der wichtigste Wegbereiter für Generationen von schwarzen Künstlern in den USA. “Er ließ sich nicht vom Mainstream korrumpieren”, schrieb das Time Magazine. “Er nutzte den Jazz, um ihn zu bereichern und zu erneuern, und hinterließ ein bleibendes Erbe. Eben wie ein König.”
Kaum zu glauben: dieses Jahr würde Nat King Cole, der erste Künstler der Jazz und Pop mit riesigem Erfolg zusammenbrachte, 100 Jahre alt. Seine Hits muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: “Route 66”, “For Sentimental Reasons”, “Unforgettable”, “Mona Lisa”, “L-O-V-E”, “Smile”, und und und. Als Nat King Cole 1965 mit nur 45 Jahren starb, hinterließ er der Musikwelt ein Œuvre, das noch heute Künstler der unterschiedlichsten Genres inspiriert.
Ultimate Nat King Cole” heißt die perfekt zusammengestellte Compilation zum 100 Geburtstag der Legende, die bereits im März auf CD und digital erschien. Jetzt wird für Vinylfreunde eine schöne, schwere Doppel-LP-Variante nachgereicht, die in jeder Sammlung etwas hermacht. Ausstattung: 2 × 180g-Pressung, Gatefold-Sleeve mit ausführlichen Linernotes.