Melody Gardot | News | Melody Gardot wagt einen Sprung ins Ungewisse

Melody Gardot wagt einen Sprung ins Ungewisse

Melody Gardot
Melody GardotFranco P. Tettamanti
19.03.2015
Melody Gardot gehört zu der vom Aussterben bedrohten Sorte von Künstlern, die sich nicht auf einmal erworbenen Lorbeeren ausruhen und selbst kopieren, sondern stets neue Herausforderungen suchen. Nicht zu Unrecht bezeichnet die aus Philadelphia stammende Sängerin und Songschreiberin sich als Kosmopolitin. Zu ihren bisherigen Alben ließ sich mal in Paris oder London, mal in Marokko, Portugal, Argentinien und Brasilien inspirieren.

Mit “Currency Of Man” ist Melody Gardot ein Meilenstein gelungen

Für ihr mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum “Currency Of Man” zog es die 30-Jährige nach Los Angeles. Dort traf sie den Erfolgsproduzenten Larry Klein wieder, mit dem sie 2009 bereits auf “My One And Only Thrill” zusammengearbeitet hatte. Das Album verkaufte sich weltweit 1,5 Millionen Mal, wurde für drei Grammys nominiert und brachte selbstgeschriebene Songs wie “Who Will Comfort Me?”, “Baby, I’m A Fool” und “Your Heart Is As Black As Night” hervor, die jetzt schon als moderne Klassiker gelten. Mit “Currency Of Man” ist Melody Gardot ein weiterer Meilenstein gelungen, auf dem sie sich – gewohnt elegant und nonchalant – zwischen Jazz, Blues und Rhythm’n’Blues bewegt.

Melody Gardot wagt den “Sprung ins Ungewisse”

“Currency Of Man” stellt für Melody Gardot einen gewaltigen Sprung nach vorne dar. Denn die Songschreiberin schlägt hier eine vollkommen andere Richtung ein als auf ihrem letzten Album “The Absence”, auf dem sie u.a. mit Elementen von Samba, Tango, Bossa und Fado experimentierte. “Jedes Album gleicht einer Reise”, erklärt sie, “und diesmal habe ich in mehrerlei Hinsicht einen Sprung ins Ungewisse gewagt. Nachdem ich einige Zeit in Los Angeles verbracht hatte, drehten sich alle Songs um die Leute, die ich dort traf: Leute, die am Rande der Gesellschaft lebten…” Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, die gleichzeitig Stärke und Anmut ausstrahlt, macht sich Melody Gardot auf “Currency Of Man” zum Sprachrohr dieser Menschen.

Larry Klein produzierte das vierte Studioalbum “Currency Of Man”

“Wir haben eine Bläsersektion sowie diese filmischen und irgendwie existenziellen Arrangements”, fährt Melody fort. “Es ist ein Œuvre, in dem Larry und ich die ‘elektrische Seite’ der Songs entdecken. Das ist etwas, das ich noch nie zuvor gemacht habe… Wir erkunden hier viel Neues. Und es tut gut, etwas zu machen, das neu und sogar ein wenig seltsam ist.”
“Currency Of Man” wird am 29. Mai 2015 veröffentlicht.
Fans können “die neue Melody” schon ab dem 19. März den Titel “Same To You” im Internet hören, zum Beispiel bei Spotify oder iTunes.
Mehr von Melody Gardot