Mathias Eick | News | Mathias Eick: Musik von betörender, elegisch-süffiger Schönheit

Mathias Eick: Musik von betörender, elegisch-süffiger Schönheit

Mit “When We Leave”, seinem fünften Soloalbum für ECM, hat der norwegische Trompeter Mathias Eick ein stimmungsvolles Meisterwerk geschaffen. Jetzt ist es auch auf Vinyl erschienen.
Mathias Eick_Whenweleave_LP
Mathias Eick_Whenweleave_LP
23.03.2022
Seit er 2008 mit “The Door” bei ECM Records debütierte, hat sich der norwegische Trompeter und Multiinstrumentalist Mathias Eick international einen Namen als gefühlvoller Solist und einfallsreicher Komponist gemacht. Im September 2021 legte er mit “When We Leave” bereits sein fünftes Soloalbum bei ECM vor, das nun auch auf Vinyl erhältlich ist.
“‘When We Leave’ enthält sieben Titel […], allesamt von einer betörenden, elegisch-süffigen Schönheit, ungeniert melodiös und offenkundig von der skandinavischen Folklore inspiriert”, schrieb Thomas Rothschild in Kultura Extra über Eicks jüngstes Werk. “Diese Musik lässt keinen Raum für Aggression oder für egozentrische Eskapaden. Die Trompete des Bandleaders hat zwar einen spezifischen, gedämpften Klang, drängt sich aber nicht in den Vordergrund. Hier spreizen sich keine Solisten, die durch Ausdruck auf sich aufmerksam machen wollen, sondern herrscht eher die Ästhetik eines kleinen, ausbalancierten Orchesters. Zusammen mit dem melancholischen Charakter der Kompositionen, die alle von Mathias Eick beigesteuert wurden, ergibt das die Suggestion von Wärme und Gemeinschaft.”
Und in Kultur meinte Peter Füssl: “Mathias Eick verzaubert mit seinem melancholisch-warmen, oft etwas verhallten Trompetenton, der in höheren Lagen effektvoll an Schärfe gewinnen kann. Ebenso ausdrucksstark und farbenreich sind Håkon Aases virtuose Improvisationen auf der Violine – entsprechend spannend geraten die Dialoge der beiden Melodiker, die beide aus einem reichen Fundus an Jazz, Improvisationsmusik und nordischer Folklore schöpfen. […] Wundervolle Soli setzen einem grundlegenden Ensemble-Denken irisierende Glanzlichter auf.”
Mehr von Mathias Eick