Marisa Monte | News | Marisa Monte - Die wahre Königin der brasilianischen Popmusik

Marisa Monte – Die wahre Königin der brasilianischen Popmusik

Marisa Monte
Marisa Monte
18.09.2014
Brasilianische Musik als idyllischer Hort sanfter Poesie, kulitivierter Klänge und leicht swingender Rhythmen. Dieses Klischee spukt Musikfans in aller Welt seit den Tagen der Bossa Nova durch die Köpfe. Dabei hat sich die Realität spätestens seit den 1980er Jahren radikal gewandelt. Die großen Erfolge feiern in Brasilien seither stereotype Axé-Musik, schwülstige Música Sertaneja oder dröger Carioca-Funk. Die einstigen Helden der brasilianischen Pop-Intelligentsia spielen in ihrer Heimat längst die zweite oder gar dritte Geige. Es gibt nur wenige Künstler/innen, die diesen Trends in Brasilien heute noch (in künstlerischer und kommerzieller Hinsicht) erfolgreich Paroli bieten. Marisa Monte ist eine davon. Nun meldet sie sich drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum “O Que Você Quer Saber De Verdade” mit einem neuen Live-Album wieder zu Wort: “Verdade, Uma Ilusão” ist weit mehr als nur die Live-Version des Vorgängeralbums, obwohl sieben der 17 Songs dieser CD von jenem stammen und auch die Besetzung (mit der Rhythmusgruppe von Nação Zumbi, Gitarrist und Koproduzent Dadi, Keyboarder Carlos Trilha, einem Streichquartett und – als Gast – Bandoneón-Spieler Lautaro Greco ) ähnlich ist.
Marisa Monte interpretiert hier vor allem Lieder, die sie mit ihren ehemaligen Tribalistas-Partnern Arnaldo Antunes und Carlinhos Brown selbst geschrieben hat (u.a. “Depois” und “Infinito particular”), aber auch Songs von Jorge Ben (“Descalço no parque”), der italienischen Rock’n’Roll-Pionierin Mina Mazzini (“Sono come tu mi vuoi”) und der Mexikanerin Julieta Venegas (“Ilusão”) sowie einen alten Tango von Frederico Esposito (“El pañuelito” a.k.a. “Lencinho querido“), den schon der große Carlos Gardel sang. Während Gitarrist Lúcio Maia, Bassist Dengue und Schlagzeuger Pupillo (von Naçaõ Zumbi) auf dem Studioalbum noch zurückhaltend spielten, erhielten sie live Gelegenheit zu zeigen, was für ein Power-Trio sie sind. “Verdade, Um Ilusão” wurde in Brasilien als eine der besten Live-Shows des Jahres gefeiert und erhielt in den USA im Mai 2014 den International Brazilian Press Award für die beste Show einer brasilianischen Künstlerin.