Manfred Eicher | News | Manfred Eicher und ECM gewinnen DownBeat Critics Poll

Manfred Eicher und ECM gewinnen DownBeat Critics Poll

Manfred Eicher © ECM Records
Manfred Eicher © ECM Records
01.07.2009
Bei der jährlichen Kritikerumfrage des renommierten amerikanischen Magazins DownBeat ist Manfred Eicher nach 2008 erneut zum “Produzenten des Jahres” gewählt worden. ECM erhielt wieder die meisten Stimmen als “Label des Jahres”. Die Voten von 117 Jazzjournalisten, die in der August-Ausgabe der einflußreichen Zeitschrift für “Jazz, Blues & Beyond” abgedruckt werden, entsprechen damit exakt den Ergebnissen des Vorjahres.

Die Auszeichnungen fallen zeitlich zusammen mit dem 40jährigen Bestehen der Münchner Plattenfirma: 1969 gründete Manfred Eicher das Label ECM; 1976 wurde er von DownBeat erstmals als bester Jazzproduzent ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann Eicher 2002 einen Grammy als “bester Klassikproduzent des Jahres”.