Makaya McCraven | News | Der “Beat Scientist” schlägt wieder zu: diesmal beschwört er die Jazzgeister von Blue Note herauf

Der “Beat Scientist” schlägt wieder zu: diesmal beschwört er die Jazzgeister von Blue Note herauf

Mit zwei Singles – “Frank’s Tune” und “Autumn In New York” – stimmt der Schlagzeuger Makaya McCraven auf sein im November erscheinendes Blue-Note-Debüt “Deciphering The Message” ein.
Makaya McCraven
Makaya McCraven(c) Michael McDermott
16.09.2021
Das Album als LP und als exklusive Sonderedition in transparentem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Makaya McCraven gehört ohne Wenn und Aber zu den aufregendsten und innovativsten Künstlern, die sich heute auf der Jazzszene herumtummeln. 1983 als Sohn eines US-amerikanischen Jazzdrummers und einer ungarischen Folksängerin in Paris geboren, gibt er dem Jazz seit rund zehn Jahren von Chicago aus frische Impulse. In seiner Spielweise schlägt der selbsternannte “Beat Scientist” kühn eine Brücke zwischen den modernen Jazzgrooves und dem “broken time”-Feel von Max Roach, Art Blakey, Philly Joe Jones und seinem eigenen Vater Stephen McCraven (der u.a. mit Archie Shepp, Freddie Hubbard und David Murray spielte) und den Hip-Hop-Beats eines J Dilla und Madlib.
Für Furore sorgte er vergangenes Jahr mit dem sensationellen Album “We’re New Again: A Reimagining By Makaya McCraven”, auf dem er der Musik des letzten Albums von Gil Scott-Heron eine ebenso einfühlsame wie radikale Rundumerneuerung verpasste." Der Superdrummer aus Chicago übersetzt den Godfather Of Rap in seine Jazz-Sprache", titelte der Musikexpress seinerzeit.
Auf “Deciphering The Message”, seinem Debütalbum für Blue Note, knüpft Makaya an die dort verwendeten Methoden an und erweitert sie sogar noch. Diesmal sampelt und remixt er historische Jazztracks von Blue-Note-Größen, um ihnen dann mit seiner jungen, hochtalentierten Band noch einen aufregend modernen Dreh zu verleihen. Einen ersten Vorgeschmack erhält man durch die beiden bereits veröffentlichten Singles “Frank’s Tune” und “Autumn In New York”. Als Sample-Quellen und Blaupausen dienten Makaya hier Blue-Note-Einspielungen von Pianist Jack Wilson und Gitarrist Kenny Burrell. Der Countdown bis zur Veröffentlichung des Albums wird schon bald mit fantasievollen Überarbeitungen von Aufnahmen zweier Trompeter fortgesetzt: am 8. Oktober mit “Sunset” von Kenny Dorham und am 29. Oktober mit “Black Rhythm Happening” von dem Dorham-Schüler Eddie Gale.
Die Originalaufnahmen sämtlicher Songs, die Makaya McCraven auf “Deciphering The Message” neu interpretiert, gibt es übrigens schon jetzt in der eigens zusammengestellten Spotify-Playlist “Deciphering The Message: The Originals” zu hören. Das Album selbst erscheint am 19. November.