Lizz Wright | News | Lizz Wright begeistert in Berlin

Lizz Wright begeistert in Berlin

Lizz Wright in der Passionskirche Berlin 2010 © by Tobias Richtsteig
Lizz Wright in der Passionskirche Berlin 2010 © by Tobias RichtsteigLizz Wright © by Max Schröder
18.10.2010
“This is what we do where I come from” erklärte Lizz Wright am Anfang ihres Konzerts am Samstag Abend (den 16. Oktober 2010) in der Berliner Passionskirche. Da hatte sie gerade, begleitet von ihrem akustischen Quartett, den deutschen Kirchenraum mit authentischem Gospel-Spirit gefüllt. Denn als Kind war sie mit der Church-Band ihrer Familie durch die US-Südstaaten getourt, bis sie sich 19-jährig erstmals auf die Bühne eines Jazzclubs traute – ausgerechnet mit einer Blues-Version von ‘Amazing Grace’. Das ist lange her, inzwischen hat sie sich einen Namen gemacht als Sängerin zwischen Jazz, Soul und Blues.
Gerade ist ihr viertes Album erschienen – ‘Fellowship’ – mit dem sie ihre Gospel-Wurzeln wieder deutlich in den Mittelpunkt stellt. Das Konzert gipfelte dann auch im großen Uptempo-Gospel-Medley, doch auch Jimi Hendrix´ ‘In From The Storm’ und Toshi Reagons ‘I Remember, I Believe’ von der neuen CD stellte Lizz Wright zum ersten Mal live in Deutschland vor. Andere Titel, wie ‘Salt’, oder das wunderbare Liebeslied ‘Hey Man’ (von ihrem Vorgänger-Album ‘The Orchard’, 2008) erkannte das Publikum begeistert wieder. Lizz Wright musste sich für ‘Fellowship’ nicht erst neu zu den Gospel-Roots bekehren, hier schlägt und schlug schon immer das Herz ihrer unwiderstehlichen Lieder. Die Gänsehaut, die sie den Zuhörern mit ihrer unbegleiteten Solo-Zugabe ‘Amazing Grace’ den Rücken hinunter schickte, war echt: dieses Konzert, erklärte sie, war nicht nur das erste ihrer Tournee, sondern auch nach einer Erkrankung ihrer Stimme. Dass – und wie – sie sang, war ein Geschenk. Für Sie und für das Publikum.

Mehr Termine in Deutschland

25.10.10 Frankfurt Mousonturm
26.10.10 Köln Gloria Theater 
30.10.10 Hamburg Kampnagel  – Überjazz (Hamburger Jazztage)
Mehr von Lizz Wright