Lionel Loueke | News | Konzert-Tipp - Lionel Loueke Trio findet live perfekte Balance zwischen Subtilität und Explosivität

Konzert-Tipp – Lionel Loueke Trio findet live perfekte Balance zwischen Subtilität und Explosivität

Lionel Loueke - 2016
Lionel Loueke - 2016
23.03.2016
“Ich wollte mit diesem Trio schon immer einmal eine Live-Aufnahme machen”, sagt Lionel Loueke über “Gaïa”, sein jüngstes Album mit dem Bassisten Massimo Biolcati und Schlagzeuger Ferenc Nemeth. “Wir alle zusammen im selben Raum mit einem kleinen Publikum, ohne Kopfhörer, ohne räumliche Trennung und natürlich ohne Overdubs. So entstand eine wirkliche Live-Atmosphäre. Es war ein sehr spezielles Event.” Laut der New York Times hat das live im Studio aufgenommene Album, mit dem sich Loueke einen lange gehegten Traum erfüllte, den “ungeschliffenen Schwung eines Bootlegs, klingt aber besser”. 
Seit über fünfzehn Jahren bilden die drei Musiker nun schon ein eingespieltes Team, das traumwandlerisch Jazz, westafrikanische Musik und Rock miteinander vermischt. Auf “Gaïa” zollte Loueke u.a. seinen musikalischen Idolen B.B. King und Jimi Hendrix Tribut und fand dabei die perfekte Balance zwischen Subtilität und Explosivität. Welche mitreißende Energie dieses Trio entfesseln kann, wenn es live ohne Netz und doppelten Boden spielt, wird es im April auch bei drei Konzerten in Deutschland zeigen. Die Hörer erwarten, um es in Louekes eigene Worte zu kleiden, ein paar “sehr spezielle Events”.
Lionel Loueke Trio – “Gaïa”-Tour 2016
10.04.2016 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof
12.04.2016 Duisburg, Grammatikoff
14.04.2016 Berlin, A-Trane