Keith Jarrett | News | Keith Jarrett - Nicht zur Nachahmung empfohlen

Keith Jarrett – Nicht zur Nachahmung empfohlen

Das “Köln Concert” von Keith Jarrett wird am 24. Januar 2015 40 Jahre alt und aus diesem Anlass ab 20:05 Uhr auf WDR 3 komplett ausgestrahlt.
Keith Jarrett
Keith Jarrett© ECM
22.01.2015
Der 24. Januar 1975. Sagt Ihnen dieses Datum etwas? Ein Großteil der Jazzkenner dürfte wie aus der Pistole geschossen antworten: “Jarrett… ‘Köln Concert’.” Es gibt tatsächlich nur wenige andere Platten, deren Aufnahmedatum sich so fest in der Erinnerung von Musikfans verankert hat. Das mag zum einen daran liegen, dass die einzelnen Parts des Konzerts das Datum schon im Titel trugen. Aber vor allem liegt es daran, dass diese von A bis Z improvisierte Musik, um es in den Worten von Manfred Eicher auszudrücken, “über die Grenzen [des traditionellen Jazz] weist”. Eicher produzierte das Album, das am 24. Januar 2015 seinen 40. Geburtstag feiert, für sein Label ECM. Mit annähernd 4 Millionen verkauften Exemplaren ist es nicht nur das bestverkaufte Solo- und Pianoalbum aller Zeiten, sondern auch eines der bestverkauften Jazzalben überhaupt.
In einem Interview, das Manfred Eicher kürzlich der Münchner Abendzeitung gab, erinnert er sich: “Das Konzert war außergewöhnlich, weil es auch einen anderen Ansatz hatte als die anderen Konzerte vorher und nachher. Keith war in einer unglaublich guten Spiellaune, obgleich er am Nachmittag mit dem Instrument haderte. Der Stimmer hat aber alles getan und den Flügel für das Konzert so gut gestimmt, wie es möglich war – und dann hat Keith ein wunderbares Konzert gespielt; danach haben wir schon gewusst, dass es ein besonderes ist.” So besonders, dass es selbst in Plattensammlungen, in denen man ansonsten keine Jazzalben und noch viel weniger solche mit frei improvisierter Musik  findet, bis heute einen exponierten Platz einnimmt. Die Musik des Konzerts liegt schon seit geraumer Zeit auch in transkribierter Form vor. Von der AZ befragt, ob es andere Pianisten wie ein klassisches Werk auch aufführen sollten, sagt Eicher nur: “Ich möchte es lieber nicht hören…” Am 24. Januar wird das historische Konzert ab 20:05 Uhr auf WDR 3 von Michael Rüsenberg präsentiert und komplett gesendet.
Mehr von Keith Jarrett