Julia Kadel Trio | News | Horizonterweiterungen - Julia Kadel Trio auf Klangsuche

Horizonterweiterungen – Julia Kadel Trio auf Klangsuche

Julia Kadel Trio - 2016
Julia Kadel Trio - 2016
01.04.2016
Als Newcomerin Julia Kadel vor zwei Jahren mit dem Album “Im Vertrauen” debütierte, erregte nicht nur die Tatsache Aufsehen, dass dies beim renommierten Label Blue Note geschah. Auch die erfrischend originelle Musik ihres jungen Trios ließ aufhorchen. Sie bestand, konstatierte das Hamburger Abendblatt sehr schön, “aus null Gramm Retro-Jazz, aber auch aus null Gramm Anbiederei an irgendwas vermeintlich derzeit Angesagtes”. Manche Rezensionen lasen sich fast wie Filmkritiken. In ihnen war von Bildern die Rede, die am inneren Auge vorbeizogen, mal als Skizzen, dann wieder als ganz große Panoramen. Auf “Über und unter”, seinem zweiten Album für das von Don Was geleitete Label, knüpft das Julia Kadel Trio jetzt genau dort an.
“Wir sind unserer Vorliebe treu geblieben, sowohl meine Kompositionen zu spielen als auch frei zu improvisieren, dabei aber auch immer Spielkonzepte zu entwickeln, die sich dazwischen bewegen”, sagt Julia Kadel. In dieses Wechselspiel ist sie mit Bassist Karl-Erik Enkelmann und Schlagzeuger Steffen Roth auf dem neuen Album noch tiefer eingetaucht. Dessen Bandbreite hat sich dadurch hörbar erweitert. “Es gibt diesmal sehr unterschiedliche Stimmungen und Klänge. Wir haben dabei Höhen und Tiefen erkundet und uns immer wieder neu orientiert. Wenn man einen imaginären Horizont ziehen würde, dann befänden sich die Geschehnisse darüber und darunter. Das ist für mich diesmal das Thema.”
Julia Kadel glaubt, dass es zu kurz gedacht sei anzunehmen, Jazz wäre zu kompliziert für den alltäglichen Musikhörer: “Die Leute können durchaus mit immer wieder neuen Ohren zuhören und sich in jeder Form von Klang zu Hause fühlen.” Die Interaktion mit dem Publikum hat ihr Trio auch auf dem neuen Album verewigt. Denn einige Tracks wurden im Beisein von Zuhörern, also semi-live, aufgenommen. “Wir wollten ein Studioalbum produzieren und uns gleichzeitig von unserem Publikum pushen lassen, so wie es auf unseren Konzerten eben auch der Fall ist – und nebenbei auch sehr viel Spaß macht.”
Das neue Album wird das Julia Kadel Trio auf seiner Deutschland-Tournee vorstellen, die am 31. März gestartet ist:
31.03.2016     Wertheim, Atelier Schwab
01.04.2016     Stuttgart, BIX Jazzclub
04.04.2016     Berlin, Roter Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
05.04.2016     Hamburg, JazzLab
10.04.2016     Duisburg, Lokal Harmonie
11.04.2016     Kleve, XOX Theater
12.04.2016     Bielefeld, Bunker Ulmenwall
14.04.2016     Neukirchen-Vluyn, Kunstzimmer
15.04.2016     Hannover, Jazz Club Hannover e. V.
Mehr von Julia Kadel Trio