JazzEcho-Store | News | Made in Europe - Jazzklassiker erstmals auf Vinyl

Made in Europe – Jazzklassiker erstmals auf Vinyl

Ein Jazzklassiker muss nicht unbedingt viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben oder aus den USA stammen. Drei LP-Premieren und zwei Neuauflagen vergriffener europäischer Scheiben können jetzt Lücken in der Sammlung von Vinylfans füllen.
Europäische Jazz-Klassiker
Europäische Jazz-Klassiker
05.07.2022
Alle vorgestellten LPs und vieles mehr finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Der Sommer ist da. Trotz brütender Hitze begab sich Till Brönner ins deutsche Verve-Office und signierte einen kleinen Teil der ersten Vinylauflage von “That Summer”. Kaum zu glauben: das Album von 2004 war bislang noch nicht auf LP erschienen, obwohl es mit seinem sommerlichen Mix aus Jazz-Vocals und Instrumentals, smoothem Funk- und Brazil-Grooves immer noch eines von Brönners beliebtesten Verve-Alben ist. Diesen Sommer wird “That Summer” jetzt remastert als 180g-Doppel-LP aufgelegt. Die limitierte LP erscheint im August und kann als handsignierte Sonderedition ab sofort exklusiv im JazzEcho-Store vorbestellt werden. 
Im gleichen Zug wurden auch vier weitere europäische Jazzalben zum Teil erstmals auf Schallplatte aufgelegt, ebenfalls als 180-Gramm-Pallas-Pressungen in wattierten Innenhüllen: 
Elis & Toots” von Elis Regina und Toots Thielemans hat davon die meisten Jahre auf dem Buckel, klingt aber frisch wie eh und je. LPs der Erstauflagen des Albumklassikers von 1969 sind inzwischen Sammlerstücke. Das mitreißende Meeting der brasilianischen Sängerin und der belgischen Jazzlegende wurde in Stockholm aufgenommen, klingt aber, als wäre es direkt unter dem Zuckerhut in Rio entstanden. Die LP enthält inzwischen berühmtgewordene Versionen der Song-Klassiker “Wave” und “Aquarela Do Brasil”.  
Brasilianisch heiß ging es 1995 auch im kühlen Hamburg zu, als “Joyce Live At The Mojo Club” mitgeschnitten wurde. Auch hier sind die LPs der Erstauflage längst Sammlerstücke. Die brasilianische Musikerin gab ein rares Deutschland-Konzert im legendären Hamburger Club und begeisterte das Publikum mit heißer Samba, Bossa Nova und MPB. Die kochende Atmosphäre lässt sich anhand der LP nun auch wieder im trauten Heim nachvollziehen.
Ebenfalls 1995 entstand in New York Barbara Dennerleins Studioalbum “Take Off”, das jetzt seine LP-Premiere feiert. Mit langen, groovenden Hammond-B3-Tracks in klassischer Verve- und Blue-Note-Tradition, aufgenommen mit internationaler All-Star-Band (u.a. Roy Hargrove, Mitch Watkins, Dennis Chambers und Don Alias), feierte Deutschlands “First Lady of Jazz” ihren internationalen Durchbruch.
2012 erschien das Album “Lifeline” der Brüder Rolf und Joachim Kühn, im Quartett mit John Patitucci und Brian Blade. Auch diese Perle des Modern Jazz ist bislang noch nicht auf LP erschienen. Das Gipfeltreffen zweier deutscher und zweier amerikanischer Jazzlegenden wurde 2012 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet.