Herbie Hancock | News | Kurz gemeldet

Kurz gemeldet

05.03.2008
+++ Herbie Hancock tourt +++

Der Grammy spornt natürlich noch weiter an. Aber auch so hatte Herbie Hancock vor, in diesem Sommer durch Europa zu touren. Seine Band wird aus den Besten der Modern Groove Fraktion bestehen. Mit dabei sind unter anderem Bassist Dave Holland, Drummer Vinnie Colaiuta, der afrikanische Gitarrist Lionel Loueke und Saxophonist Chris Potter. Fünf nordamerikanische Termine im kommenden Juni jedenfalls stehen schon fest, Europa aber ist noch offen …
 
 
+++ Songwriter John Leslie Humphries gestorben +++

Er wurde immer ein bisschen belächelt, aber seine Hits wie “Mama Loo” oder “Kansas City” pfiff jeder. John Leslie Humphries, Jahrgang 1940, geboren in Croydon bei London, war Pianist, Komponist und Gründer einer der erfolgreichsten Popgruppen seiner Zeit, der Les Humphries Singers. Wahlhamburger in den Sechzigern, gepusht durch das Umfeld der Entertainment-Meile Reeperbahn gründete er 1969 seine erfolgreiche Multikulti-Truppe, verkaufte mit deren Songs mehr als 40 Millionen Schallplatten, landete dann aber im Sumpf der Erfolgreichen. Während der letzten Lebensjahrzehnte lebte Les Humphreys zurückgezogen, wurde bereits totgesagt und verstarb nun wirklich, wie erst jetzt bekannt wurde, am 26. Dezember 2007 in Alter von 67 Jahren um südenglischen Basingstroke.

+++ Hendrix-Drummer Buddy Miles ist tot +++

Es waren nur zwei Jahre, aber sie veränderten das Leben von Buddy Miles. Denn als Jimi Hendrix anno 1967 für den Auftritt beim Monterey Pop festival einen Schlagzeuger suchte, engagierte er den Newcomer aus Omaha und sorgte dafür, dass er mit ihm und seinen folgenden Bands in die Annalen der Rockgeschichte einging. Buddy Miles trommelte daraufhin auf Meilensteinen wie “Electric Ladyland” (1968) und war einer in der “Band Of Gypsys”. Nach Hendrix' Tod konnte er sich weiterhin in der Studio- und Live-Szene behaupten und arbeitete unter anderem mit Stevie Wonder, John McLaughlin, Carlos Santana, Bootsy Collins, Barry White, David Bowie und George Clinton. Buddy Miles starb am 26. Februar an den Folgen einer Herzattacke in Austin. Er wurde 60 Jahre alt.
Mehr von Herbie Hancock