Eberhard Weber | News | Spannendes Resümee: Eberhard Weber erzählt aus seinem Leben

Spannendes Resümee: Eberhard Weber erzählt aus seinem Leben

Der Bassist, der im Januar seinen 75. Geburtstag feierte, wird Anfang Dezember auf einer Lesereise seine hochgelobte Autobiographie “Résumé” vorstellen.
Eberhard Weber
Eberhard Weber© A.T. Cimarosti
26.11.2015
Der Bassist Eberhard Weber befindet sich in einem Alter, in dem normale Arbeitnehmer schon seit einigen Jahren ihren verdienten Ruhestand genießen. Am 22. Januar 2015 feierte der gebürtige Stuttgarter seinen 75. Geburtstag. Und obwohl er seit einem 2007 erlittenen Schlaganfall seinen markanten Elektro-Kontrabass nicht mehr spielen kann, hat er die Hände nie untätig in den Schoß gelegt. Das Land Baden-Württemberg verlieh ihm pünktlich zum Geburtstag einen “Sonderpreis für sein Lebenswerk”, und einen Tag später fand im Stuttgarter Theaterhaus zu seinen Ehren ein Jubiläumskonzert mit prominenten Gästen wie Pat Metheny, Gary Burton und Jan Garbarek statt, für das Weber einige seiner Kompositionen eigens überarbeitete.
Im Februar 2015 veröffentlichte er das AlbumEncore”, für das Weber Solo-Passagen, die einst bei Auftritten mit der Jan Garbarek Group aufgezeichnet worden waren, mit neuen, selbst eingespielten Keyboard-Klängen und Improvisationen des Flügelhornisten Ack van Rooyen kombinierte. Parallel dazu brachte er seine spannende AutobiographieRésumé” heraus. Im September erschien bei ECM unter dem Titel “Hommage à Eberhard Weber” schließlich ein Live-Mitschnitt des bejubelten Jubiläumskonzerts (am 7. Dezember um 20:03 Uhr wird das gesamte Konzert übrigens im “SWR 2 Abendkonzert” im Radio übertragen). Zum Abschluss dieses rührigen Jahres geht Eberhard Weber nun Anfang Dezember auf Reisen, um bei Lesungen in sechs deutschen Städten seine Autobiographie “Résumè” vorzustellen. Mittlerweile könnte er diese sicher noch um ein aufregendes Kapitel allein über das Jahr 2015 ergänzen.

Folgende Termine sind geplant:

  • 1. Dezember 2015:     Theater Worms
  • 2. Dezember 2015:     Kito Bremen
  • 3. Dezember 2015:     Jazzclub Northeim
  • 4. Dezember 2015:     Jazzinstitut Darmstadt in Kooperation mit Thalia
  • 5. Dezember 2015:     Jazzclub Bix Stuttgart
  • 6. Dezember 2015:     Hemmingway Lounge Karlsruhe