Eberhard Weber | News | Deutscher Jazzpreis an Eberhard Weber

Deutscher Jazzpreis an Eberhard Weber

Eberhard Weber © BlueScarab / Wikipedia
Eberhard Weber © BlueScarab / Wikipedia© BlueScarab / Wikipedia
16.09.2009
Zur Zeit hat sich der Kontrabassist Eberhard Weber ein wenig aus der Szene zurückgezogen. Das war aber nicht immer so. Denn spätestens seit den späten sechziger Jahren mischte der 1940 in Stuttgart geborene introvertierte Virtuose maßgeblich an der modernen Klanggestalt seines Instruments mit. Seine Spezialität wurde bald das Lyrische, besondere schwebende und singende Töne, die seinen Sound und Stil unverwechselbar machten.

Im Jahr 1973 veröffentlichte Eberhard Weber seine Solo-Debüt-Platte „Colours Of Chloe“, aus der sich wiederum die Band Colours, unter anderem mit dem Pianisten Rainer Brüninghaus und dem Saxofonisten Charlie Mariano entwickelte. Seit den Achtzigern gehörte er zur festen Besetzung des Jan Garbarek Quartets und prägte auch da nachhaltig die Klanggestalt des Ensembles. So avancierte Eberhard Weber zu einem der tonangebenden Musiker der europäischen Jazzszene und nicht zuletzt deshalb wird er am 6.November im Rahmen des Jazzfestes Berlin mit dem mit 15.000 Euro dotierten Deutschen Jazzpreis / Albert Mangelsdorff Preis geehrt. Zuletzt erschien sein orchestrales Album „Stages Of A Long Journey“, das er im Frühjahr 2005 für ECM aufgenommen hatte.