Diana Krall | News | What is Diana Krall doing with that shotgun?

What is Diana Krall doing with that shotgun?

Diana Krall
Diana Krall© Mark Seliger
02.07.2012
Bislang kennt man die kanadische Pianistin und Sängerin Diana Krall eher als musikalische Leisetreterin. Als Spezialistin für hingehauchte Jazzballaden, entspannte Swing-Nummern oder, wie auf ihrem letzten Album “Quiet Nights”, sinnliche Bossa Novas… Und nun soll auf ihrem für Ende September angekündigten neuen Album eine Shotgun zu hören sein? Es klingt verwegen, aber so klingt noch manches andere auf dem von T Bone Burnett produzierten Album, das den schönen Namen “Glad Rag Doll” tragen wird. Das fängt beim Repertoire an, das einem Tom Waits oder Dr. John ebenso gut zu Gesicht stehen würde, und reicht über ein erstes verruchtes Foto bis zur Zusammenstellung der Band. Denn im Line-Up tauchen diesmal nicht Dianas übliche Begleiter auf, sondern eher etwas schräge Vögel wie die Gitarristen Marc Ribot, Bryan Sutton und Colin Linden, Bassist Dennis Crouch, Schlagzeuger Jay Bellerose und der gefragte Keyboarder und Soundtüftler Keefus Green, der für Diana natürlich auch die ominöse Shotgun “abfeuerte”. Last, but not least geben sich auf “Glad Rag Doll” noch die berühmt-berüchtigten Coward Brothers Howard und Henry die Ehre.

Das Album erscheint am 21. September und einen ersten Eindruck gibt es hier zu hören:
Mehr von Diana Krall