Diana Krall | News | Stargespickter Abend für gute Zwecke

Stargespickter Abend für gute Zwecke

Diana Krall
Diana Krall© Mark Seliger
25.02.2009
Bei einer Benefizveranstaltung mit Diana Krall, James Taylor, Elton John und Elvis Costello wurde ein Erlös von über 2 Millionen Dollar erzielt, der der Leukämieforschung und Patientenbetreuung am Vancoucer General Hospital (VGH) zugute kommt
Vancouver, 16. Februar 2009: Mit ihren blendenden musikalischen Darbietungen begeisterten Diana Krall, James Taylor, Elton John und Elvis Costello am 16. Februar im Fairmont-Hotel in Vancouver 550 geladene Gäste, die sich dort zu einer von Krall moderierten Benefizveranstaltung eingefunden htten. Nachdem bei den vorherigen sechs Veranstaltungen, deren Schirmherrin ebenfalls die populäre kanadische Jazzsängerin und -pianistin war, schon 4 Millionen Dollar für das Stammzelltransplantationsprogramm des VGH zusammengekommen waren, betrug der Erlös diesmal sage und schreibe 2 Millionen Dollar.
Mit ihren oftmals sehr intimen Darbietungen zogen die aufgetretenen Künstlerlegenden das Publikum an diesem Abend mühelos in Bann. Diana Krall verwöhnte die Anwesenden zum Beispiel mit ihrer Welturaufführung der Burt-Bacharach-Komposition “Walk On By”. Sie gab dem Publikum damit einen kleinen Vorgeschmack auf ihr in Kürze erscheinendes, sehr brasilianisch getöntes neues Album “Quiet Nights”. Sarah McLachlan, die wie Krall in West-Vancouver lebt und an diesem Abend unter den geladenen Gästen weilte, stieg spontan auf die Bühne, um aus dem Stegreif eine von Herzen kommende Solo-Performance beizusteuern. Der absolute Höhepunkt war jedoch das gemeinsame Tour-de-force-Finale von Diana Krall, James Taylor, Sarah McLachlan und Elvis Costello. Die vier Stars hatten noch nie davor zusammen auf einer Bühne gestanden.
Bei der Auktion, die im Rahmen dieser Benefizveranstaltung stattfand, sorgte vor allem Elton John für Gesprächsstoff. Der britische Popstar bot an, zu den vom Meistbietenden selbst verfaßten Lyrics ein Stück zu komponieren, aufzunehmen und auf CD zu veröffentlichen. Eine solche Gelegenheit zu Popsongwriter-Ruhm zu kommen, bietet sich einem nun wahrlich nicht alle Tage. Zwei Bieter erhielten für jeweils 250.000 Dollar den Zuschlag. Ein weiteres einmaliges Angebot (gestiftet von der Radcliffe Foundation), das 120.000 Dollar einbrachte, war ein siebentägiger All-inclusive-Aufenthalt für zehn Personen im Clayoquot Wilderness Resort. Im Preis inbegriffen ist eine Lagefeuernacht, bei der Sarah McLachlan für die musikalische Unterhaltung sorgen wird.
“Die Zeit, die wir mit unserer Mutter [Diana Kralls an Leukämie erkrankte Mutter Adella starb 2002] verbringen durften, war ein unermeßlich wertvolles Geschenk. Und wir möchten anderen Familien ermöglichen, mehr Zeit mit ihren Lieben zu verbringen”, ließ Diana Krall verlautbaren. “Ich fühle mich geehrt, daß mein Ehemann Elvis Costello und meine lieben Freunde James Taylor, Elton John und Sarah McLachlan sowie die vielen großzügigen Spender und Sponsoren die Vison unserer Familie, exzellente Pflege mit Komfort und Hoffnung auf Heilung zu kombinieren, teilen.”
“Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Forschung nach besseren, weniger toxischen Behandlungen zugute. Das Geld soll Menschen helfen, länger zu leben. Und wir hegen auch die Hoffnung, hier eines Tages vielleicht eine Heilung für Blutkrebs zu finden”, meint Dr. Michael Barnett, der Leiter der Hämatologischen Abteilung des VGH und er University of British Columbia (UBC). “Diese Gelder werden uns auch helfen, den hohen Standard der Patientenbetreuung in der aufmunternden und positiven Atmosphäre des Krall-Zentrums unseres Krankenhauses zu erhalten.”
“Wir sind Diana, ihrer Familie, den Künstlern, den Sponsoren (und allen voran unserem Hauptsponsor, der Radcliffe Foundation) und unseren vielen Spendern für ihre großzügigen Beiträge zu der Patientenbetreuung und Forschung am VGH unendlich dankbar”, teilt Ron Dumouchelle mit, der Präsident und CEO der VGH & UBC Hospital Foundation.
Daß sich die Krall-Familie so sehr für die VGH & UBC Hospital Foundation engagiert, ist darauf zurückzuführen, daß Adella Krall, die zwei Stammzelltransplantationen über das Programm des VGH erhielt, dort so rührend betreut wurde. Adella, die Frau von Jim Krall und Mutter vo Diana und Michelle, durfte nachdem bei ihr 1996 ein multiples Myelom – eine unheilbare Krebserkrankung, die das Immunsystem angreift – diagnostiziert worden war, noch sechs wertvolle Jahre an der Seite ihrer Familie verbringen. Seit Adella im Mai 2002 starb, engagiert sich die Krall-Familie rastlos für die VGH & UBC Hospital Foundation, um anderen Menschen, die mit einem multiplen Myelom leben müssen, die bestmögliche Pflege zu garantieren und dabei zu helfen, eines Tages vielleicht eine Heilung für diese Krebserkrankung zu finden. Die sieben Benefizveranstaltungen, die seit Adella Kralls Ableben organisiert wurden, brachten zusammen einen Erlös von über 6 Millionen Dollar ein.
Mehr von Diana Krall