Dave Holland | News | Dave Holland räumt ab!

Dave Holland räumt ab!

22.11.2002
Der Bassist Dave Holland wird, wenn er so weiter macht, demnächst wohl neue Räumlichkeiten anmieten müssen, um seine jährlich anwachsende Trophäensammlung dort unterzubringen zu können.
Nachdem er dieses Jahr schon beim Down Beat Critics Poll und einigen anderen Umfragen zahlreiche Ehrungen einstreichen konnte, schlug er nun auch beim Down Beat Readers Poll wieder mehrfach zu: Die internationale Leserschaft des amerikanischen Jazzmagazins ernannte Dave Holland zum Jazzmusiker und Akustikbassisten des Jahres 2002, kürte sein Ensemble zur besten akustischen Jazzgruppe und seine letzte Einspielung zum Album des Jahres. Holland, der sich niemals um musikalische Trends scherte und auch nie faule kommerzielle Kompromisse einging, ist zweifellos ein Preisträger, wie man ihn sich würdiger nicht vorstellen kann.