Charlie Haden | News | Charlie Haden and Quartet West - Comeback des Jahres

Charlie Haden and Quartet West – Comeback des Jahres

Mit einem neuen Album und einer Schar illustrer Gastvokalistinnen feiert Charlie Hadens Quartet West dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum
Charlie Haden © Olaf Hajek
Charlie Haden © Olaf Hajek© Olaf Hajek
23.09.2010
Elf Jahre, die eine Ewigkeit schienen, haben Charlie Haden und sein Quartet West die Jazzwelt vergebens auf ein neues Album warten lassen. Seit die vier Musiker 1999 “The Art Of The Song” vorgelegt hatten, konnte man sie nur noch bei Konzerten erleben. So wie etwa 2008 bei einem bejubelten Auftritt im Rahmen des North Sea Festival. Dieses Jahr aber begeht das Quartet West sein 25-jähriges Jubiläum. Und ein solches Datum wollte Charlie Haden nicht verstreichen lassen, ohne die immense Fanschar in der ganzen Welt mit einem brandneuen Album der Band zu beglücken: Es heißt “Sophisticated Ladies” und macht diesem Titel durch wundervolle Gastauftritte von Melody Gardot, Norah Jones, Diana Krall, Cassandra Wilson, Renée Fleming und Ruth Cameron auch alle Ehre. Veröffentlicht wird “Sophisticated Ladies” in Deutschland am 22. Oktober. Bis dahin muss man notgedrungen noch in den traumhaften früheren Einspielungen von Charlie Hadens Quartet West schwelgen.
Mehr von Charlie Haden