Cande y Paulo | News | Cande y Paulo - das neue argentinische Traumduo

Cande y Paulo – das neue argentinische Traumduo

Mit “Cande Y Paulo” ist dem gleichnamigen argentinischen Duo ein ungemein eklektisches, aber zugleich auch erstaunlich persönliches und vor allem zauberhaftes Debütalbum gelungen.
Cande y Paulo
Cande y Paulo
03.06.2021
Dass Cande Bussano, die eine Hälfte des Duos Cande y Paulo, sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht, liegt nicht nur daran, dass die gutaussehende Brünette eine geradezu engelsgleiche Stimme besitzt. Es hat auch mit dem großen Kontrabass zu tun, den die zierliche Argentinierin ausgesprochen behände – mal jazzig zupfend, mal klassisch mit Bogen – zu spielen versteht. Ihr Spiel- und Lebenspartner, der virtuose Pianis, Keyboarder und Arrangeur Paulo Carrizo, rückt da beinahe automatisch ein wenig in den Hintergrund. Mit “Cande y Paulo” legt das charismatische Duo nun endlich sein Debütalbum vor, auf das unzählige Fans in aller Welt sehnsüchtig gewartet haben, seit sie Cande y Paulo vor rund vier Jahren durch ihren sensationellen YouTube-Hit “Barro Tal Vez” (inzwischen rund 13 Millionen Views!!!) kennengelernt haben. In Deutschland erscheint “Cande y Paulo” exklusiv als eAlbum.
Die märchenhafte Geschichte von Cande y Paulo begann eigentlich schon geraume Zeit vor ihrem ersten öffentlichen Auftritt im Teatro del Bicentenario von San Juan, der sie im September 2017 auf Anhieb bei der weltweiten YouTube-Gemeinde bekannt machte. In San Juan – einer Stadt mit 120.000 Einwohnern, die in das Tulúm-Tal mit seiner atemberaubenden Wüstenlandschaft eingebettet ist- sind zwar keine großen Plattenlabels ansässig. Aber die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz verfügt über eine sehr blühende Indie-Musikszene. Als Paulo Cande das erste Mal begegnet, war diese gerade einmal 15 Jahre alt. Und Paulo, der gleichermaßen in der Klassik, dem Jazz und der Rockmusik zu Hause ist (auf “Hipotálamo”, seinem jüngsten Album mit dem Paulo Carrizo Trio, kombinierte er 2018 Jazz mit Flamenco), gab Cande damals Klavierunterricht. Dann ging er für einige Jahre nach Buenos Aires, wo er als Keyboarder in der Mainstream-Rockszene reichlich Arbeit fand. Bei einem Besuch in der Heimat traf er dann seine ehemalige Schülerin wieder, die sich inzwischen autodidaktisch als Jazz- und Opernsängerin weitergebildet und zu Paulos großer Überraschung vom Klavier zum Kontrabass gewechselt hatte. Bei spontanen Sessions entdeckten sie, dass sie es verstanden, musikalisch auf fast schon telepathische Weise miteinander zu kommunizieren.
Und dieses blinde Verständnis, das zwischen ihnen herrscht, verspürt man nun auch auf ihrem Debütalbum “Cande Y Paulo” in jedem Moment. Unter der Regie von Produzent Larry Klein hat das Duo ein ungemein eklektisches, aber zugleich auch erstaunlich persönliches Album aufgenommen. Interpretiert werden auf Spanisch und Englisch neben Jazzklassikern von George Gershwin und Chet Baker u.a. Songs von Leonard Cohen, Velvet Underground, Neil Young, B.B. King, Cat Stevens, Atahualpa Yupanqui, Feist und Chilly Gonzales sowie Rodrigo Amarantes Titellied “Tuyo” für die Netflix-Serie “Narcos”. Und natürlich gibt es auch ein Wiederhören mit Luis Alberto Spinettas “Barro Tal Vez”. Fabelhafte Unterstützung erhielten Cande y Paulo bei den Aufnahmesessions von dem Jazzgitarristen Anthony Wilson (u.a. Diana Krall, Melody Gardot, Kandace Springs) und dem Schlagzeuger Victor Indrizzo (u.a. Beck, Lizzo, Juanes, Shakira, Brad Mehldau).
Mehr von Cande y Paulo