CAM Soundtracks | News | Musik für Gentlemen - zum 100. Geburtstag von Piero Piccioni

Musik für Gentlemen – zum 100. Geburtstag von Piero Piccioni

Peitschender Jazz oder zarter Bossa Nova, der Italiener Piero Piccioni fand für viele Filme genau den richtigen Ton. Eine Compilation zu seinem 100. Geburtstag feiert jetzt den “modernen Gentleman”.
CAM Sugar Soundtracks: Piero Piccioni - A Modern Gentleman
CAM Sugar Soundtracks: Piero Piccioni - A Modern Gentleman
02.12.2021
Diese LP sowie weitere von CAM Sugar finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Es muss nicht immer Ennio Morricone sein! Sein Kollege, der italienische Filmkomponist Piero Piccioni, hat zwar nicht die weltweite Bekanntheit Morricones erreicht, steht ihm aber musikalisch in wenig nach. Auch Piccioni ist ein Meister eleganter Melodien, spannungsvoller Arrangements und hat eine Handschrift, die Fans sofort erkennen. Anlässlich seines 100. Geburtstags feiert das Label CAM Sugar Piero Piccioni jetzt mit einer Zusammenstellung aus bekannten wie weniger bekannten Werken, sowie einer Handvoll großartiger Tracks, die bis heute unveröffentlicht geblieben sind.
Wie man auf dem Cover von “A Modern Gentleman” sehen kann, war Piero Piccioni ein eleganter Mann von Klasse. Das hört man auch seinen Filmmusiken an, die einen mit einer betörenden Mischung aus Klassik, Pop, Jazz, und Bossa Nova um den Finger wickeln.
Piccioni, geboren 1921 in Turin und gestorben 2004 in Rom, war neben seiner Tätigkeit als Komponist auch Anwalt, was ihm sicher bei der ein oder anderen Vertragsverhandlung zugutegekommen ist. Der musikalische Autodidakt begann seine Karriere 1938 als Pianist einer populären Big Band. Nach Ende des italienischen Faschismus gründete er 1944 eine eigene Band, mit der er vor allen Dingen in Rom populär wurde. Ab 1952 schrieb er auf Vermittlung von Michelangelo Antonioni erste Filmmusiken, seine umfangreiche Karriere als Filmkomponist begann aber erst richtig ab 1959. Besonders oft arbeitete Piccioni mit dem Komiker Alberto Sordi, für den er Dutzende Filme musikalisch illustrierte. In seiner vier Jahrzehnte andauernden Karriere schrieb Piccioni für über 170 Filme, darunter Kunstwerke von Regisseuren wie Bernardo Bertolucci, Roberto Rossellini, Vittorio De Sica und Luchino Visconti, aber auch Genrefilme wie Thriller, erotische Stoffe und sogar Spaghetti Western.
Die stilsicher aus dem riesigen Katalog Piccionis zusammengestellte Compilation “A Modern Gentleman” erscheint als CD im Digipak, als 180g-Doppel-LP im Gatefold-Sleeve sowie digital. Für Fans ein Muss und für Piccioni-Neulinge eine perfekte “Einstiegsdroge”.
Mehr von CAM Soundtracks